'Gesendet'-Ordner im Account kursiv+ausgegraut, kein Zugriff möglich

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.2.0
    * Betriebssystem + Version: LINUX MINT 17
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Arcor
    * Eingesetzte Antivirensoftware: -
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -


    Ich habe meinen Account in Thunderbird von POP3 auf IMAP umgestellt. Und nun ist der 'Gesendet'-Ordner kursiv und grau dargestellt. Beim Senden einer mail wird die Kopie dort nicht abgelegt. Auch eine Neu-Installation brachte nichts. Kennt jemand bitte dieses Problem? Über eine Hilfe freue ich mich, Danke!

  • Hallo meisterorgler,


    willkommen im Thunderbird-Forum.


    Ich habe meinen Account in Thunderbird von POP3 auf IMAP umgestellt.


    Du kannst einen bestehenden Account (ein bestehendes Konto) im Thunderbird nicht direkt von POP3 nach IMAP oder von IMAP nach POP3 umstellen. Das gibt immer Probleme.


    Der richtige Weg ist in Deinem Fall das betreffende Konto zusätzlich als IMAP-Konto einzurichten. Du solltest dann natürlich in den Konten-Einstellungen beim bestehenden POP3-Konto das automatische Abrufen von Nachrichten ausschalten.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

    Einmal editiert, zuletzt von Feuerdrache ()

  • Hallo Feuerdrache,


    so hatte ich es ja gemacht: Erst habe ich den POP3-Account gelöscht und dann als IMAP angelgt. Und da tritt dieses Problem auf: Auch wenn ich den Account lösche und wieder neu installiere, ist der 'Gesendet'-Ordner kursiv und grau = nicht nutzbar - warum? Liebe Grüße, Meisterorgler