1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

gelöschte Verzeichnisse tauchen immer wieder auf

• sterny74
  • 2. Oktober 2015 um 22:29
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • sterny74
    Mitglied
    • 2. Oktober 2015 um 22:29

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.3.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 10
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx, web
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

Hallo Ihr.

bin seit kurzem durch Laptopwechsel bedingt von Outlook auf Thunderbird gewechselt und ganz zufrieden.
    Habe nur ein Problem.
    Kurz vor dem Wechsel auf meinen neuen Laptop hat mein alter die Biege gemacht, so daß ich nach und nach alle Dateien rüberziehen mußte.
    Hierbei scheine ich mir ein Problem eingefangen zu haben.

Und zwar habe ich im lokalen Ordner von Thunderbird meine Verastung der einzelnen Bereiche aufgebaut, die habe ich von Outlook so übernommen.
    Hier erscheint jetzt unter dem Posteingang zwei (es waren auch schon 4) Dateien oder Verzeichnisse mit dem Begriff "Mietnomaden......". Dies waren in Outlook Emails, ich hab keine Ahnung, warum diese nun hier als Verzeichnis aufgeführt sind.
    Nun gut, das ist ja nebensächlich, das Hauptproblem liegt jedoch darin, daß ich diese Dateien/Verzeichnisse nicht löschen kann. Ich kann sie zwar löschen, sobald ich Thunderbird aber wieder aufmache sind die Dateien/Verzeichnisse sofort wieder da !?
    Woran kann das liegen und vor allen Dingen, wie bekomme ich diese Dateien weg ? nerven gewaltig !!

Vielen Dank

Robin

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. Oktober 2015 um 17:09

Hallo,
    auch wenn ich dir nicht helfen kann, antworte ich trotzdem.
    Ich habe das Problem manchmal auch und ich kann machen, was ich will, der betr. Ordner erscheint immer wieder.
    Entscheidend ist, ob dieser Ordner auch im Webinterface zu sehen ist oder nicht(kann auch einen anderen Namen haben, welches es ist muss man anhand der darin befindlichen Mails erkennen).
    Das Merkwürdige: öffne ich ein anderes Thunderbird-Profil oder gar Outlook erscheinen diese Oder Server auch eine Rolle dabei spielen, Thunderbird allerdings auch, denn in Outlook oder Windows Live Mail tritt dieses IMAP-Problem nie auf - solange man nicht das gleiche Konto mit Thunderbird betreibt.
    Allerdings habe ich bisher noch fast jeden Ordner endgültig beseitigen können, man muss nur einen langen Atem haben und etwas Zeit.
    Auch das kann hilfreich sein (meist erst nach dem zehnten Mal):
    Das Konto entfernen, Thunderbird beenden und den kompletten "Kontenordner" etwa imap.gmx.net löschen.
    Da sich sdie Mails auf dem Server befinden und es in diesem Fall kleinen Löschbefehl gibt, kannst du auch die Mails nicht verlieren. Trotzdem sollte man immer eine neue Kopie des Thunderbird-Profils parat halten.
    Direkt nach dem neuen Hinzufügen des gleichen Kontos, das "Bereithalten von Nachrichten" abschalten, braucht man sowieso nicht.
    Und dann immer wieder, versuchen zu löschen und zu reparieren.
    Irgendwann meckert der Server nicht mehr und der betr. Ordner ist endgültig entfernt.
    Ich weiß, dass ist keine konkrete Hilfe, weil sie nicht präzise nachvollziehbar ist und das ganze befriedigt mich auch nicht, aber ich habe bisher keine 100%ige Lösung gefunden.
    Ein Versuch wäre es auch wert, die nicht gewünschten Ordner über Rechtsklick auf das Konto --> Abonnieren, zu deaktivieren. Leider klappt auch das nicht immer.
    Du siehst, es hat schon seinen Grund, warum wir Helfer uns bei diesem Problem etwas zurückhalten.
    Das Zusammenspiel zwischen Thunderbird und Server bei IMAP ist nicht berauschend, auch wenn es nur wenige Mailanbieter betrifft. Mit einem Konto von T-online gibt es diese Probleme z.B. nie.

Gruß

• sterny74
    Mitglied
    • 5. Oktober 2015 um 19:41

so, unser EDV Mensch in der Firma konnte mir helfen und ich will hier allen geplagten sagen, wie man das Problem löst:

Kopien der Emails/Verzeichnisse sind abgelegt auf einem Unterorder von Thunderbird, bei mir unter: c:/usert/"meinname"/Appdata/Roaming/Thunderbird/Profiles/wirobfc.default/Mail/Localfolders

Hier nun die nervigen Dateien/Verzeichnisse löschen, ggfs. auch mit verschiedenen Endungen

Wichtig: Dabei muß Thunderbird geschlossen sein, sonst kommt evtl. eine Zugriffskonflikt

Und nun ist das Problem Geschichte ! Viel Erfolg
    Robin

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™