Thunderbird startet zweimal

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:38.3.0
    * Betriebssystem + Version: Win 10
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Web.de
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows


    Seit der Ausgabe 38.??? startet Thunderbird auf meinem Laptop immer zweimal. Auch wenn ich TB schließe werde beide Fenster geschlossen.
    Ich habe 2 Updates abgewartet, leider wurde dieses Problem nicht gelöst.
    Kann mir jemand sagen welche Einstellungen ich nicht richtig konfiguriert habe. Oder ob es an den neuen Ausgaben von TB liegt.


    Woddi1402

    Bilder

    • TB.JPG
  • Guten TagWoddi1402,
    und willkommen im Forum! (<= Ja, so viel Zeit nehmen wir uns hier ... .)


    Mir ist es nicht bekannt, dass das Programm "Thunderbird" in zwei Instanzen laufen kann. Was sagt denn der Prozessmanager, gibt es da wirklich 2x den Eintrag "Thunderbird.exe"?


    Hast du irgendwelche Add-ons zu laufen, welche den Thunderbird "im Hintergrund" laufen lassen sollen?
    Was passiert, wenn du den Thunderbird im "Safe-Mode" startest? (Dabei werden alle Add-ons temporär deaktiviert.)



    Mit freundlichen Grüßen!
    Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter_Lehmann,


    vielen Dank für Deine Tipps. Der Fehler lag in den Add-ons.
    Mein MinimizeToTray war wohl veraltet.


    Nochmal vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.


    Mit freundlichen Grüßen
    Woddi