OAuth (Gmail) und Passwort-Abfrage beim Programmstart

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version: 42.0beta1
    * Betriebssystem + Version: Win 10 Pro
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP - Maildir (!)
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): verschiedene
    * Eingesetzte Antivirensoftware: NIS 2015
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): NIS 2015


    Hi Leute!


    Ich verwende 2 von rund 10 Konten in Thunderbird testweise mit Maildir statt Mbox. Seit dem ich die beiden Konten im Profil neu eingerichtet habe (ist ja notwendig für die Umstellung auf Maildir), wird für diese beiden Konten beim Programmstart (sofortiges Abrufen der Mails ist aktiviert) jeweils ein zusätzliches Dialogfeld für die Master-Passwort-Eingabe aufgemacht. Dieses Problem gab es vor langer Zeit schon mal, als man am Backend etwas verändert hatte, so dass damals für jedes Konto der Master-Passwort-Dialog beim Programmstart aufging, statt alles zusammen zu fassen.


    Hat noch jemand dieses Phänomen mit Maildir? Gibt es dazu schon einen Bug, der bekannt ist?

  • Hallo Thunder,
    ich habe im Thunderbird 44.0a1 ein Konto umgestellt und kein Master-Password vergeben, es wird bei mir nach keinem Kennwort gefragt.
    42.0beta1 kann ich ohne Änderung kein Maildir einrichten.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • So, alle Pferdchen zurück...


    Das Problem konnte ich auf Accounts eingrenzen, die per OAuth (sprich Gmail-Accounts) authentifiziert werden. Die werden da nicht richtig in "eingereiht", um multiple Master-Passwort-Abfragen zu vermeiden.

  • Hallo Thunder,


    schade, dass du die nicht gepostet hast, wie du die "richtig eingereiht" bekommen hast. Habe wohl das gleiche Problem.


    Grüße


    Basel

  • Das Problem mit den multiplen Master-Passwort-Dialogen wollte man mit Thunderbird Version 52.2.0 lösen. Dies führte aber zu anderen Problemen, so dass man die Änderung in 52.2.1 wieder rückgängig gemacht hat.


    Um das Problem zu vermeiden kann man das Add-on "Startup Master" verwenden.

  • Hallo Thunder,


    Danke. Scheint zu funktionieren. Endlich bin ich das Problem los.


    Grüße


    Basel