Absender wechselt automatisch beim Antworten

  • Liebe community,


    ich habe die Suchefunktion verwendet, aber nur einen Beitrag von 2007 gefunden (der allerdings genau mein Problem beschreibt).


    Wir haben in Thunderbird verschiedene Email-Adressen für meinen Mann und mich angelegt. Diese Email-Adressen sind bei unterschiedlichen Anbietern mit jeweils eigenem Postausgangs-Server. Bisher konnte ich auf Emails antworten und die ursprüngliche Empfangsadresse wurde zur Absender-Adresse. Seit ca. 2 Wochen wechselt Thunderbird automatisch die Absender-Adresse. Ich finde keine Einstellung, wo ich sagen kann, "Empfänger-Adresse als Absender-Adresse nutzen" oder ein "Beim Absenden immer Adresse 123 nehmen" deaktivieren kann.


    Ist mein Problem verständlich?


    Vielen Dank für Lösungsvorschläge
    Katrin



    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    * Thunderbird-Version: 38.2.0
    * Betriebssystem + Version: Windows (keine Ahnung, nicht das ganz neue)
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx, web.de, gmail, strato
    * Eingesetzte Antivirensoftware: antivir
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

  • Hallo s104494,


    willkommen im Thunderbird-Forum.


    Das passiert häufig dann, wenn die E-Mail weitergeleitet oder in einen anderen Ordner verschoben wurde.


    Dafür gibt es mehrere "Helferlein" in Form von Erweiterungen (= Add-ons). Main Favorit ist der Identity Chooser. Aus der Beschreibung:



    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Lieber Feuerdrache,


    das funktioniert sicherlich und hat bestimmt auch eine große erzieherische Wirkung. Allerdings war ich eher auf der Suche nach der automatischen Übernahme der Empfänger-Adresse als Sender-Adresse. Das hat auch bis vor zwei Wochen problemlos funktioniert.


    Zur möglichen Ursache: die Emails, bei denen es mir aufgefallen ist, haben sich noch direkt im Posteingang befunden, waren nicht weitergeleitet, sondern sind direkt an meine Email-Adresse gesendet worden.


    Viele Grüße
    Katrin