Alle Ordner abonieren, einzelne ausblenden

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.3.0
    * Windows7 64Bit
    * IMAP
    * lokaler Cyrus IMAP
    * ESET Endpoint Antivirus
    * Firewall (intern: aus/extern: IPFire):


    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem in Zusammenhang mit IMAP und den abonierten Ordnern. Wir betreiben lokal einen Groupware-Server (Kolab 3.4) welcher die Mails, sowie die restlichen Groupware-Daten (Kalender, Kontakte, Aufgaben etc) ebenfalls in IMAP-Foldern abspeichert. Da für die Mail-Ablage ein Shared-Folder im IMAP benutzt wird muss ich die Funktion "nur abonierte Ordner anzeigen" deaktivieren da sonst immer wenn ein neuen Unterordner angelegt wird das ganze Büro diesen manuell abonieren muss. Nicht praktikabel!


    Da der Kolab nun aber die Groupwaredaten (die wir nicht benutzen) in einigen Unterordnern abspeichert haben wir unter jedem Konto (jeder User benutzt 2-3 für eigene und allg. Mail-Konten) einige solcher Ordner und in der Summe ergibt das eine unübersichtliche Ordner-Liste.


    Gibt es irgend eine Möglichkeit trotz der deaktivierten Funktion "nur abonierte Ordner anzeigen" einzelen Ordner auszublenden?


    Viele Grüße
    pixel

  • Hallo,


    ich wüsste keine Lösung, aber evtl. ein workaround: mache die notwendigen Ordner mit Rechtsklick>Favorit zu einem Favoriten und wähle bei Ansicht>Ordner>Favoriten

  • Ja, das dachten wir auch schon. Wenn ich einen Ordner X zu den Faforiten mache ist darüber jedoch der Unterordner Y nicht zugreifbar. Da müssten wir zu viele Faforiten machen :-(