Thunderbird Signatur in HTML wird nicht beim Empfänger angezeigt

  • Hallo liebe Thunderbirdnutzer,


    im habe sowohl hier im Forum als auch im Web recherchiert und kein passendes Thema zu meiner Frage bzw. meinem Problem gefunden, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.


    Ich bin recht neu in der Arbeit mit Thunderbird und habe für ein Konto eine Mail-Signatur in HTML inklusive Grafik erstellt.


    Wenn ich nun im TB auf Verfassen gehe, wird die Signatur hervorragend angezeigt. Sende ich dann eine Test E-Mail an eine GMX oder web.de Mailadresse, so wird nur die erste Zeile meiner Signatur angezeigt und der Rest wird weggelassen.


    Woran könnte dies liegen?


    Viele liebe Grüße,
    AndyP





    * Thunderbird-Version: 38.2.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7, 64 Bit
    * Kontenart (POP / IMAP): POP3

  • Hallo AndyP,
    und willkommen im Forum!



    Nun, dafür kann es eine ganze Reihe von möglichen Ursachen geben.

    • Der Empfänger mag genau so wie ich keine html-Mails (oder kann bzw. darf in der Firma kein html bei der Mailansicht benutzen) und hat seinen Thunderbird auf Anzeige im Reintext-Format gestellt.
    • Der Empfänger zeigt Mails im html-Format an, hat aber aus Sicherheitsgründen (!) das Nachladen externer Bestandteile untersagt
    • Du hast die Signatur nicht direkt mit dem Thunderbird, sondern mit irgend einem anderen Programm erstellt, was fast immer zu Problemen führt.
    • Ebenso, wenn du mit dem TB sendest, der Empfänger aber einen anderen Mailclient benutzt (=> Es gibt keinen Standard für html in E-Mails, Probleme sind deswegen immer zu erwarten.)
    • Du hast deine Grafik nicht direkt in die Signatur eingefügt und mitgesendet, sondern nur in diese verlinkt. (In Verbindung mit 2.)
    • Oder die verlinkte Grafik ist überhaupt nicht übers Netz zu erreichen, weil sie nur bei dir auf der lokalen HD vorliegt.
    • usw.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter Lehmann,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    Den Punkt 1 müsste ich überprüfen, aber gäbe es dahingehend die Möglichkeit, dass in solchen Fällen z. B.
    Mit freundlichen Grüßen,


    AndyP
    Beispielfirma
    Beispielabteilung


    angezeigt würde?


    Der Teil "Mit freundlichen Grüßen" wird immer angezeigt, der Rest nicht, obwohl das gleich formatiert ist.


    2. Kann gut möglich sein, aber warum wird dann ein Teil davon angezeigt?


    3. Die Signatur ist direkt im TB erstellt.


    4. Das kann gut sein.


    5. und 6. Die Grafik wurde als Link eingebettet und ist über das Internet erreichbar.


    Vielen, vielen Dank für deine Antwort.


    Gruß,
    AndyP

  • Hallo,
    beschreibe mal genau (Schritt für Schritt), wie du beim Erstellen der Signatur vorgegangen bist.
    Wenn du eine erstellst - wie schon Peter_Lehmann sagte, tue das nur in Thunderbird selbst in dessen Verfassenfenster und speichere sie als *.html Datei ab.
    Den Pfad dorthin füge in den Konteneinstellungen im Signaturmenü ein.
    Bei solcherweise erstellten einfachen Signaturen dürfte es erfahrungsgemäß keine Probleme geben.
    Ausnahmen gibt es aber immer.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    ich bin in Thunderbird ins Menü -> Einstellungen -> Konten-Einstellungen und habe dann dort die betreffende Identität ausgewählt. Dann bin ich im Hauptmenü des gewählten Kontos in das Feld "Signaturtext" gegangen, habe das Häkchen für "HTML verwenden" gesetzt und dann darin meine Signatur erstellt und mit "Ok" bestätigt.



    Viele Grüße,
    AndyP

  • Hattest du dich schon mal HTML beschäftigt? Ohne Kenntnisse kommst du dort nicht weiter.
    Mache es so, wie ich beschrieben habe. Ich helfe dir dabei gerne.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ich muss zugeben, ich habe mir auch erst kürzlich HTML Kenntnisse angeeignet.
    Nach deiner Anleitung soll ich also die Signatur z. B. ins Notepad++ kopieren, als HTML Datei exportieren und anhängen?


    Oder habe ich dich falsch verstanden?


    Vielen Dank für dein Angebot! :-)

  • Zitat

    Nach deiner Anleitung soll ich also die Signatur z. B. ins Notepad++ kopieren, als HTML Datei exportieren und anhängen?

    Nein, auf keinen Fall.
    Du öffnest ein HTML-Verfassenfenster, erstellst dort deine Signatur und speicherst diese "Mail" unter Datei, speichern als --> Datei -> Dateityp *.html ab. Und den Pfad gibst du in den Signatureinstellungen in den Konteneinstellungen ein.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Ich habe nun deine Vorgehensweise angewandt und es funktioniert.


    Vielen, vielen Dank für deine Hilfe!