1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Google-Kalender-Synchronisation

SeaMonkey: Verfrühte Meldungen mit dem Kalender

• TmoWizard
  • 13. Oktober 2015 um 21:50
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • TmoWizard
    Senior-Mitglied
    • 13. Oktober 2015 um 21:50

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Lightning + Googlekalender (ja/nein): ja
    * SeaMonkey-Version: 2.38
    * Lightning-Version: 4.3b2
    * Betriebssystem + Version: Kubuntu 14.04.3
    * Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein, siehe >mein entsprechendes Tutorial<
    * Eingesetzte Antivirensoftware: ClamAV, siehe >hier mein Tutorial<
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): *buntu intern und Fritz.box!

Hallöchen zusammen!

Ich habe folgendes Problem, welches aber nicht alleine meinen SeaMonkey betrifft:

Ich verwalte meine Geburtstage und Termine mit Lightning in verschiedenen Kalendern, soweit, so gut, so schlecht. Leider kommen die entsprechenden Meldungen zu diesen Terminen viel zu früh und völlig an jeglichen Einstellungen vorbei! Eigentlich sollte ich immer bei Geburtstagen und den meisten Terminen 2 Tage vorher daran erinnert werden, dem ist aber nicht so. Die Erinnerungen erscheinen völlig willkürlich, teilweise sogar mehrere Monate im Voraus!

Ich habe bisher kein ... naja ... "System" ... dabei feststellen können, da das alles wie erwähnt willkürlich ist. Es kann mal passen, manchmal sind es ein paar Tage zu früh, es können aber eben auch Monate und Wochen sein oder es erscheint auch gar keine Meldung! Es ist hierbei auch egal, ob der entsprechende Kalender lokal gespeichert ist, in einem Netzwerk oder meinetwegen auch mein Google-Kalender.

Hier nun ein "kleiner" Verdacht:

Könnte das eventuell mit dem Google-Kalender zusammenhängen?

Ich stelle mir diese Frage, da ich diesen auch auf meinem "ALCATEL onetouch Firefox OS" verwende und dort das selbe Problem vorhanden ist! Allerdings habe ich dort nur einen einzigen Kalender, die Anderen sind dort gar nicht vorhanden. Immerhin betrifft das ja auch lokale Kalender, von denen weder mein Smartphone noch Google etwas wissen sollten!

Die Geburtstage sind mir hierbei nicht wirklich wichtig, da mir aktuelle Termine inklusive eben dieser rechter Hand im Mail-Client von SeaMonkey angezeigt werden. Ich habe jedoch immer wieder mal Termine, die ich wirklich dringendst einhalten sollte! Ich möchte ungern alle diese Termine nach Google verschieben und sie im Browser bei Google selbst nachsehen müßen. Dazu muß man nämlich am Besten ständig einen entsprechenden TAB offen haben und ständig mir Google, das muß ja nun wirklich nicht sein. Was gehen denn Google meine Termine an?

Deswegen hier nun meine Frage:

Woran könnte es eventuell liegen, daß meine Termine, also der Alarm dazu, zu absolut verrückten Zeiten angezeigt werden? Ich habe z. B. gestern die Meldung bekommen, daß einer meiner Brüder ... nö, sag ich nicht! Ist irgendwann nächstes Jahr wieder! ... Geburtstag hat. Dieser Termin steht nicht im Google-Kalender, der will das nämlich nicht! Wie ist es möglich, daß mir dieser Termin gestern angezeigt wurde, daß mein Bruder eben an seinem Geburtstag Geburtstag hat, wenn das erst wieder nächstes Jahr der Fall ist? ?(

Fragende Grüße nun aus Augsburg

Mike, TmoWizard

Hier geht's zum Castle, dort zum Profil

2 Mal editiert, zuletzt von TmoWizard (14. Oktober 2015 um 00:06) aus folgendem Grund: Version von Lightning war falsch, sorry!

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 13. Oktober 2015 um 22:12
    Zitat von TmoWizard

SeaMonkey-Version: 2.38
    * Lightning-Version: 2.3b2

Hallo TimoWizard,
    laut der Beschreibung von Lightning brauchst Du für SeaMonkey 2.38 die Lightning Version 4.3b2.
    Und das es sich um eine Beta handelt muss die nicht Fehlerfrei sein.

Gruß
    EDV-Oldi

WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

Firefox 139.0.4 (64-Bit)

Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

Keine Forenhilfe per Konversation!

• TmoWizard
    Senior-Mitglied
    • 14. Oktober 2015 um 00:03

Hallo @edvoldi

Zitat von edvoldi

brauchst Du für SeaMonkey 2.38 die Lightning Version 4.3b2.

Eieieieiei, welch peinliches Mißgeschick meinerseits! ;( Natürlich meine ich diese Version von Lightning und verwende sie auch.

Wer Fehlerfrei ist werfe den ersten Stein... :steinigung: Hab es berichtigt!

Hier geht's zum Castle, dort zum Profil

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™