Ordner und Mails gelöscht, aber online noch einsehbar!

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version: 38.1.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 10 Education
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Meine Universität
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem-intern


    Hey,


    ich habe ein kleines Problem:


    Vor ein paar Wochen habe ich feststellen müssen, dass aus meinem Thunderbird Konto mehrere Unterordner des Posteingangs weg waren. Ich finde die E-Mails weder im Papierkorb, noch bei der Windowssuche oder der Suche in Thunderbird wieder. Allerdings kann ich das E-Mail Konto auch über die Outlook Web App abrufen. Dort sind die verlorenen Mails noch einsehbar und auch noch in den jeweiligen Unterordnern schön sortiert. Ich wusste gar nicht das dort automatisch meine Sortierung von Thunderbird eingerichtet wird, schließlich habe ich den Postausgang nur mit Thunderbird in Unterordner aufgeteilt.


    Nun fände ich es aber doch sehr wichtig mein Thunderbird auf den online verfügbaren Stand zu bringen. Wie kann ich es machen? Ich habe ein wenig Angst, dass sie die Outlook Web App nun mit Thunderbird erneut angleichen könnte und die Mails weg wären! Das wäre fatal! Kann ich vielleicht die online Mails erst einmal sichern?


    Kann ich danach eventuell einfach mein Konto in Thunderbird löschen und erneut installieren?


    Ich wäre froh um jegliche Hilfe, die mich auch nur ein Stück meinem Ziel näherbringt. Vor allem wie ich es mache, dass die Mails online nicht auch noch verloren gehen.


    Vielen Dank schon mal im voraus!

  • Guten Tag MS1992,
    und willkommen im Forum!

    Ich wusste gar nicht das dort automatisch meine Sortierung von Thunderbird eingerichtet wird, schließlich habe ich den Postausgang nur mit Thunderbird in Unterordner aufgeteilt.

    Ich empfehle dir, dich einmal intensiv mit Funktion und Wirkungsweise (und auch den Besonderheiten!) von IMAP zu informieren.
    Tipp: unsere Doku ... . Auch in Wikipedia steht da vieles dazu.


    Vor ein paar Wochen habe ich feststellen müssen, dass aus meinem Thunderbird Konto mehrere Unterordner des Posteingangs weg waren.

    Schau nach, ob du diese auch abonniert hast. (Datei > Abonnieren)


    Nun fände ich es aber doch sehr wichtig mein Thunderbird auf den online verfügbaren Stand zu bringen.

    Siehe Antwort 1.


    Kann ich vielleicht die online Mails erst einmal sichern?

    Das kannst du nicht nur, ein sicherheitsbewusster User macht das auch, denn: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten!


    Hier habe ich mal was dazu gelschrieben: Re: [imap+lokal] Suche ideales System für Archivierung



    Kann ich danach eventuell einfach mein Konto in Thunderbird löschen und erneut installieren?

    Wozu? Wenn du die erste Antwort befolgt hast, weißt du, dass das unnütz ist.
    Selbstverständlich werden wir danach auf evtl. noch vorhandene Fraen gerne antworten. Aber erst mal selbst etwas Eigeninitiative zeigen.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!