Situativ einzelne Kontakte aus Verteilerlisten ausschliessen

  • Hallo





    Folgendes Problem:





    Ich verwende verschiedene Verteilerlisten mit jeweils ca. 10 - 40 Kontakten. Desöfteren gibt es aber die Situation, dass ich ein, zwei (wechselnde) Kontakte aus einer Liste gezielt NICHT anschreiben möchte, d.h. nur einen (Gross-) Teil der Liste, aber eben nicht alle.





    In Outlook konnte ich dann jeweils einfach die Verteilerliste aus dem Adressbuch einfügen, diese dann in der Adresszeile "expandieren" und die ein, zwei "unliebsamen" Adressen löschen.





    In Thunderbird konnte ich keine entsprechende Option finden, was dazu führt, dass ich entweder vor und nach jedem Versand die Listen manuell bearbeiten muss, oder dass ich die Listen gar nicht verwenden kann und mir die gewünschten Kontakte (was wie gesagt manchmal nicht ganz wenige sind) alle doch wieder einzeln aus den Kontakten zusammensammeln muss.





    Gibt es eine entsprechende Möglichkeit in Thunderbird nicht, oder bin ich nur zu doof, sie zu finden?





    besten Dank



    p2t

  • Hallo,

    Gibt es eine entsprechende Möglichkeit in Thunderbird nicht, oder bin ich nur zu doof, sie zu finden?

    Es gibt eine ähnliche Möglichkeit in Thunderbird. wenn man das Add-on "AddExpandedList" https://freeshell.de/~kaosmos/index-en.html#explist installiert.
    Wie man dann bestimmte Kontakte beim Versand an eine Liste ausschließen kann, ist im Thema Einzelne Mitglieder aus Verteilerliste löschen in Beitrag 2 beschrieben.


    Gruß

  • Danke, konnte das nun endlich testen, funktioniert. (Auch wenns in der Anwendung auf den ersten Blick ein bisschen umständlich ist - aber da gewöhnt man sich wohl dran.)