weitergeleitete mails werden nicht im Gesendet Ordner gespeichert

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.3.0.
    * Betriebssystem + Version: Win 7 Prem. 64b
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky 2015
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky


    Lightning ist deaktiviert. bzw. gelöscht



    Hallo, ein Foren-Neu-Mitglied und gleich mit einem Problem:



    Auf dem PC meiner Frau macht TB das Problem, dass - weitergeleitete mails, sowie mails, wo hin und her geantwortet wird zwischen den beiden Parteien - nicht gespeichert werden im Gesendet Ordner.
    Neu geschriebene Erst-mails werden normal dort gespeichert.


    Ich hab die üblichen Problemlösungen wie Eingangsnr. mit reinnehmen in die Auflistung, sowie den Gesendet Ordner manuell anwählen in den Einstellungen schon durch etc. ohne Veränderung.


    Die Notlösung mit bcc. copy funktioniert auch nicht richtig. Wenn ich die bcc ungelesen vom Eingang verschiebe in den Gesendet Ordner werden diese mir links hinter dem Ordernamen als Neu angezeigt.


    Beim öffnen des Gesendet Ordners sind sie aber nicht zu sehen, sondern NUR wenn ich oben den "ungelesen" Button anklicke. Nach lesen einer mail verändert sich die links angezeigte Anzahl der ungelesenen mail in diesem Ordner,
    aber die (gelesene) mail selbst ist dann nicht als oberste (bzw. überhaupt) zu sehen....., die verschwindet also auch im Daten-Nirwana, genau wie direkt gesendete.


    Über die Suchfunktion gelingt es aber meiner Frau manchmal dann solche mails dann doch zu finden..... Warum tauchen die dann visuell nicht im Ordner auf?


    Bin derzeit ratlos, denn auf meinem PC hab ich TB mit den genau den gleichen Einstellungen und es klappt alles perfekt.


    Danke für Eure Hilfe
    :thumbsup:

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Du hattest also schon ausprobiert, unter Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner" auf "anderer Ordner" zu ändern zunächst mit dem gleiche Ordner "Gesendet" im IMAP-Konto (so ist das bei mir eingestellt bei t-online)?
    Als nächsten Schritt sollte man den Ordner "Gesendet" im lokalen Ordner anwählen, was eigentlich immer klappt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke erstmal, aber unter Lokaler Ordner habe ich derzeit nur Papierkorb. Sonst nix. Bin gerade auf dem Sprung "weg" muss ich dann nachher mal schauen, wie man dort Ordner hinzufügt

  • Wenn du die Einstellung so machst, wie von mir gesagt, hast du auch dort einen Ordner Gesendet.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hm, also ich stehe anscheinend auf der Leitung. Die beiden Schritte wie oben beschrieben nochmals durchgeführt, aber beim anwählen des lokalen Ordners in Kopien speichern kommt weiterhin nur Papierkorb.... :wall:

  • Hallo Mr-Satchmo,


    so wie hier einstellen:



    "Gesendet in DeinBenutzername@t-online.de" sollst Du auswählen. Das müsste beim Anklicken von "Anderer Ordner" auch voreingestellt sein.


    Du sollst nicht irgendeinen Ordner aus "Lokale Ordner" auswählen.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • :knuddel: haha, ihr schafft es mich jetzt ganz zu verwirren.... 8o


    Foren-Mitglieds MRB Aussage Als nächsten Schritt sollte man den Ordner "Gesendet" im lokalen Ordner anwählen, was eigentlich immer klappt.


    hatte ich eben gedeutet, dort den genannten Ordner anzuwählen, den es aber nicht gab bei uns. Inzwischen hab ich aber rausgefunden, wie ich einen neuen Ordner Gesendet in Lokale Ordner anlege.


    Den hab ich jetzt mal auf jeden Fall mal "im Sack" bzw. in der Auflistung und angewählt als Zielordner für gesendete Mails. Ob der TB jetzt da auch nicht nur neue, sondern auch die Problemfälle von weitergeleiteten & hin & her beantwortenen mail speichert, müssen wir erst ausprobieren


    Danke!
    :thumbsup:

  • Als nächsten Schritt sollte man den Ordner "Gesendet" im lokalen Ordner anwählen, was eigentlich immer klappt.

    Da ich noch nie im lokalen Ordner keine Ordner "Gesendet" hatte, bin ich davon ausgegangen, das dieser dann erscheint, wenn man ihn benötigt, wie es bei POP-Konten ist. Wenn dieser aber nicht angewählt werden kann, daran hatte ich nicht gedacht und einen Test konnte ich nicht machen, weil wie ich sagte immer einen Ordner "Gesendet" im lokalen Ordner habe und dieser sich auch nicht löschen lässt, wenn er einmal da ist.
    Außerdem ist die Auswahl eines lokalen "Gesendet" in meinem t-online-Konto nicht erforderlich, es funktioniert mit "Anderer Order" und dem IMAP-Order "Gesendet".


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • immerhin habe ich jetzt auch wenigstens einen GESENDET Ordner im lokalen :sporty::thumbsup:


    weitere Ergebnisse habe ich noch nicht zu berichten, mangels email Verkehr heute nachmittag