E-Mails gegen Löschen sichern / parken

  • * Thunderbird-Version: 38.3.0
    * Betriebssystem + Version: Win 7 professional
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1


    Ich hatte früher längere Zeit mit TheBat! gearbeitet und dort sehr eine Spalte im Nachrichtenübersichtsfenster ähnlich der Spalte "Kennzeichung" in Thunderbird geschätzt, mit der ich E-Mails "parken" konnte: wenn ich hier mit Masusklick eine E-Mail markierte, blieb diese in der Übersicht und war gegen Löschen geschützt.


    Für Thunderbird habe ich vergeblich nach einem Add-on mit dieser Funktion gesucht. Gibt es so etwas?

  • Guten Tag gmsms! (<= Ja, so viel Zeit nehme ich mir hier ... .)


    Du willst also deine Mails vor dir selber oder einem zuckenden Löschfinger schützen.
    Etwas derartiges bietet uns der Thunderbird von Hause aus leider nicht.
    Eventuell gibt es etwas derartiges als Add-on. Beispielsweise: ConfirmeBefore Delete, welches dich vor einem Löschvorgang fragt, ob du das wirklich willst.


    BTW:
    Der Posteingang (INBOX) hat grundsätzlich leer zu sein bzw. nur ungelesene/unbearbeitete/unbeantwortete Mails zu enthalten. Die aufhebenswerten Mails sind in einer angelegten Ordnerhirarchie zu speichern. Das schafft nicht nur Ordnung, sondern hält auch die einzelnen Mbox-Dateien klein und vermeidet Datenverlust im Posteingang. Brauche ich dann wirklich noch die Parkfunktion?



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für die Info.


    Ich versuche immer, Thunderbird nicht als Mailablage zu nutzen, sondern die E-Mails, die ich behalten möchte oder muss, außerhalb des Mailclient in meiner Dateiablage abzuspeichern, damit ich nur ein Ablagesystem habe. In Thunderbird sollen dann nur die E-Mails bleiben, mit denen ich noch irgendetwas machen muss, bis die dann auch gelöscht oder abgespeichert werden.


    Da bin ich nun längere Zeit nicht hinterhergekommen, so dass sich ein riesiger E-Maileingang aufgebaut hat, den ich nun wieder abarbeite. Dabei wäre eine Art Parkfunktion ganz hilfreich.


    MfG Matthias