Einladungen per E-Mail können nicht in den Kalender übernommen werden

  • Hallo,
    ich bin neu hier und hab wirklich nicht viel Ahnung von den ganzen dingen... Aber bei mir ist es leider auch nicht möglich einen Termin den ich per E-Mail bekommen habe in den Kalender zu übernehmen. In der E-Mail steht auch nur "Kein Kalender mit Schreibrechten für Einladungen eingerichtet, bitte die Kalendereigenschaften überprüfen" ich finde aber hierzu keine Einstellungen...
    Ich habe den Kalender über Netzwerke usw. eingerichtet und es mit meinem Googlekonto verbunden, es kamen auch sofort alle Kalender und Termin lassen sich von Hand eintragen etc.
    Kann mir jemand erklären wie ich das noch hinbekommen?


    Lieben Gruß Lafi

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    * Lightning + Googlekalender (ja/nein): ja
    * Thunderbird-Version: 38.3
    * Lightning-Version: 4.0.3.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 10
    * Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): ja
    * Eingesetzte Antivirensoftware: MS Defender
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows



     Edit von Mod. rum: ich habe den sehr langen Titel gekürzt, siehe dazu auf jeder Forenseite unter Ankündigungen> Kurze, aber aussagekräftige, Titel erwünscht! 

    Einmal editiert, zuletzt von rum () aus folgendem Grund: Edit

  • Danke fürs anpassen! Ich wollte es nur so genau wie möglich beschreiben...


    Scheinbar bin ich aber mit dem Problem alleine, dann würde mich natürlich interessieren was ich falsch mache...


    Lieben Gruß Lafi

  • Mein Gott bin ich blöd! Sorry für den Aufwand. Ich hätte einfach die Hilfe vernünftig lesen sollen!


    Falls noch jemand es nicht auf anhieb findet:


    https://support.mozilla.org/de/kb/lightning-konfigurieren


    Die folgende Einstellung ist nur vorhanden, wenn das Google Provider-Plugin installiert ist:

    • calendar.google.enableEmailInvitations (Standardwert: false)

    Diese Einstellung muss auf true geändert werden, damit die Google-Kalender in der Auswahlliste auftauchen, wenn Sie eine Einladung annehmen.

    Damit darf das Thema glaube ich geschlossen werden!

  • Hallo Lafi,
    ich hatte Deinen Beitrag glatt übersehen.
    Zum Glück, so habe ich auch noch etwas dazu gelernt.
    Diesen Schalter kannte ich noch nicht.
    Danke für die Rückmeldung.
     
    Gruß
     EDV-Oldi

  • Damit darf das Thema glaube ich geschlossen werden!

    Hi lafi,


    ich habe das mal für dich gemacht. (Doppelklick in das "Kästchen" ganz oben rechts neben dem Titel des Threats.)


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!