Hochformat-Fotos werden nicht richtig angezeigt...

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.3.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 8
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): freenet.de
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): weiß ich nicht


    Hallo
    Wenn ich Fotos in eine E-Mail lade, die ich versenden möchte, werden die Hochformatigen im Editor-Fenster auf die seite gelegt.
    Wenn ich diese Mail dann als Entwurf speichere, sind diese Bilder zwar aufrecht, aber in ein Querformat gepresst...
    Welche Anzeige-Art erhält der Empfänger?
    Wie bekomme ich die Bilder im Hochformat und im richtigen Seitenverhältnis hin?

  • Hallo,


    sende doch so eine Mail probeweise an dich selber. Und auch das gibt dir letztlich keine Gewissheit, denn wenn du die Bilder im Editorfenster siehst, schickst du sie offensichtlich eingebettet in einer HTML-Mail ab statt als Anhang an einer Text-Mail. Letzteres sollte die Bilder eigentluch nicht verändern - und du solltest sie nicht zu groß machen, denn E-Mail ist nicht als Medium für den Massenversand von Daten konzipiert und nahezu alle Mailserver haben Größenlimits eingestellt.


    Für HTML-Mails (von Hardcore-Textmailern auch abfällig als Klicki-Bunti-Mails bezeichnet) gibt es keinen Standard und somit keine einheitliche Darstellung/Aufbereitung bei allen Mailclients. Wenn es dir aufs Layout einer Sendung ankommt, kannst du eigentlich nur ein layoutsicheres Format wie eine PDF-Datei erzeugen und diese Datei dann als Anhang versenden.


    MfG
    Drachen