Googlemail (emailaccount) in Thunderbird 38.3.0 implementieren (einrichten)

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.3.0 Portable und Festinstalliert
    * Betriebssystem + Version: Windwos 10 pro N und Windows 8.1 pro
    * Kontenart (POP / IMAP): am liebsten IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Googlemail
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windowsfirewall

    Guten Tag,
    ich habe ein kleines Problem, welches ich seit tagen versuche zu lösen.


    Ein Freund von mir möchte mit Thunderbird 38.3.0 (aktuellste Version und auch die portable) seine Emails und ggf. den Kalender von Google (mail.google.com) abrufen.
    Bereits bei der Einrichtung, kommt immer wieder folgende Fehlermeldung:



    Nein, weder noch. Aber um das auch ausschließen zu können, haben wir den BN überprüft und das PW auf was simple einfaches geändert (Im nachhinein das PW wieder einem sicheren Standard unterzogen).


    - Ich habe unsichere App aktivieren deaktiviert und auch wieder aktiviert.
    - Zugriff auf sichere Apps mit Passwort versehen (vielleicht habe ich da ich den Sinn nicht verstanden?!)
    - Bestätigung in zwei Schritten aktiviert (am iPhone und Windowsmail funktioniert das)


    Meine Frage:


    Hat jemand googlemail mit Thunderbird am laufen und kann mir noch ein paar Informationen oder Tips geben?



    Ich bedanke mich vorab. :thumbsup:
    --
    Grüße


    Sven

  • Hallo graba,


    leider scheint mich auch das nicht weiterzubringen, da meine Programmierkenntnisse nicht ausreichend sind.


    Vielleicht gibt es auch ein Art Anleitung wie ich genau vorgehen könnte?



    Danke

  • Eine bessere Anleitung als die oben verlinkte wirst Du wohl kaum finden. Sie enthält sogar Bilder für die einzelnen Schritte. Und programmieren musst Du dazu schon überhaupt nicht.

  • Hallo,


    also ich habe geschafft Thunderbird einzurichten und auch ans laufen gebracht.


    Jetzt habe ich die portable-Version versucht, diese Funktioniert an dem Rechner wo die eingerichtet wurde, aber nicht an einem anderen.
    Er bekommt keine Verbindung zu Google, den Kalender synchronisiert er mit der Web-Oberfläche sofort.


    Was kann das jetzt noch sein?


    Viele Grüße


    Haases85

  • Was kann das jetzt noch sein?

    Firewall, Antivirenprogramm, Netzwerkeinstellungen, der Router, ... .


    Ich würde Dir raten, Dir dazu Hilfe vor Ort zu holen, von jemanden, der sich in diesen Dingen auskennt.

  • Dann ist es der Firmen interne Proxy und/ oder die Firewall.


    Danke


    Das Thema kann geschlossen werden.