1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Googlemail (emailaccount) in Thunderbird 38.3.0 implementieren (einrichten)

  • Haases85
  • 29. Oktober 2015 um 09:59
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Haases85
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    29. Okt. 2015
    • 29. Oktober 2015 um 09:59
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.3.0 Portable und Festinstalliert
    * Betriebssystem + Version: Windwos 10 pro N und Windows 8.1 pro
    * Kontenart (POP / IMAP): am liebsten IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Googlemail
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windowsfirewall

    Guten Tag,
    ich habe ein kleines Problem, welches ich seit tagen versuche zu lösen.

    Ein Freund von mir möchte mit Thunderbird 38.3.0 (aktuellste Version und auch die portable) seine Emails und ggf. den Kalender von Google (mail.google.com) abrufen.
    Bereits bei der Einrichtung, kommt immer wieder folgende Fehlermeldung:


    Nein, weder noch. Aber um das auch ausschließen zu können, haben wir den BN überprüft und das PW auf was simple einfaches geändert (Im nachhinein das PW wieder einem sicheren Standard unterzogen).

    - Ich habe unsichere App aktivieren deaktiviert und auch wieder aktiviert.
    - Zugriff auf sichere Apps mit Passwort versehen (vielleicht habe ich da ich den Sinn nicht verstanden?!)
    - Bestätigung in zwei Schritten aktiviert (am iPhone und Windowsmail funktioniert das)

    Meine Frage:

    Hat jemand googlemail mit Thunderbird am laufen und kann mir noch ein paar Informationen oder Tips geben?


    Ich bedanke mich vorab. :thumbsup:
    --
    Grüße

    Sven

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    581
    Beiträge
    21.554
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 29. Oktober 2015 um 13:22
    • #2

    Hallo,
    willkommen im Thunderbird-Forum! :)

    Zitat von Haases85

    Hat jemand googlemail mit Thunderbird am laufen

    Habe ich zwar nicht, aber vielleicht helfen folgende Informationen: Thunderbird und Google Mail (Gmail)

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Haases85
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    29. Okt. 2015
    • 29. Oktober 2015 um 14:24
    • #3

    Hallo graba,

    leider scheint mich auch das nicht weiterzubringen, da meine Programmierkenntnisse nicht ausreichend sind.

    Vielleicht gibt es auch ein Art Anleitung wie ich genau vorgehen könnte?


    Danke

  • SusiTux
    Gast
    • 29. Oktober 2015 um 19:43
    • #4

    Eine bessere Anleitung als die oben verlinkte wirst Du wohl kaum finden. Sie enthält sogar Bilder für die einzelnen Schritte. Und programmieren musst Du dazu schon überhaupt nicht.

  • Haases85
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    29. Okt. 2015
    • 30. Oktober 2015 um 09:46
    • #5

    Hallo,

    also ich habe geschafft Thunderbird einzurichten und auch ans laufen gebracht.

    Jetzt habe ich die portable-Version versucht, diese Funktioniert an dem Rechner wo die eingerichtet wurde, aber nicht an einem anderen.
    Er bekommt keine Verbindung zu Google, den Kalender synchronisiert er mit der Web-Oberfläche sofort.

    Was kann das jetzt noch sein?

    Viele Grüße

    Haases85

  • SusiTux
    Gast
    • 30. Oktober 2015 um 09:59
    • #6
    Zitat von Haases85

    Was kann das jetzt noch sein?

    Firewall, Antivirenprogramm, Netzwerkeinstellungen, der Router, ... .

    Ich würde Dir raten, Dir dazu Hilfe vor Ort zu holen, von jemanden, der sich in diesen Dingen auskennt.

  • Haases85
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    29. Okt. 2015
    • 30. Oktober 2015 um 10:08
    • #7

    Dann ist es der Firmen interne Proxy und/ oder die Firewall.

    Danke

    Das Thema kann geschlossen werden.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™