Endgültiges Löschen via IMAP

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.3.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 x64
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Bitdefender / Trendmicro
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -


    Liebe Donnervogel-Freunde,


    Ich habe seit der aktuellsten Version von TB das Problem, dass die Emails beim löschen nicht in den "Gelöscht"-Ordner von GMX verschoben werden, woraus man sie dann auch endgültig löschen könnte.


    Stattdessen wird ein Ordner "Trash" im GMX Konto erstellt. Das macht natürlich wenig Sinn, weil die Emails nach dem Löschen dann weiterhin in meinem Konto gespeichert sind.


    Ist dieses Problem bekannt?


    TL;DR: Ich möchte die Email wenn ich sie lösche in den Ordner "Gelöscht" verschieben und nach dem Löschen aus "Gelöscht" endgültig von dem Konto löschen.


    Vielen Dank vorab und LG,
    retrobier

  • Hallo,

    Stattdessen wird ein Ordner "Trash" im GMX Konto erstellt. Das macht natürlich wenig Sinn, weil die Emails nach dem Löschen dann weiterhin in meinem Konto gespeichert sind.

    Ich verstehe nicht ganz, was Du damit meinst. Ich habe ebenfalls ein Konto bei gmx, das ich per IMAP verwalte. Der Ordner "Trash" auf dem Server entspricht dem Ordner "Papierkorb" im TB.
    In anderen Worten: Es gibt einen Ordner "Trash" bei gmx, der mir im TB als "Papierkorb" angezeigt wird. E-Mails, die ich im TB oder mit dem Webclient von gmx lösche, landen in diesem Ordner und werden auch im TB angezeigt. So soll es doch sein.


    Gruß


    Susanne

  • Hallo und danke für die Antwort.


    Ich habe im TB einmal den Ordner "Papierkorb" und den Ordner "Gelöscht".
    Im GMX Konto habe ich nur einen Ordner "Gelöscht".


    Wenn ich eine Email im TB aus dem Posteingang lösche, landet diese im TB im Ordner "Papierkorb". Wenn ich den Papierkorb lösche, ist die Email im TB nicht mehr vorhanden.
    Im GMX Konto landet die Email jedoch im Ordner "Trash" und dieser Ordner existiert im TB nicht. Wenn ich dann die Email im TB aus dem Papierkorb entferne, ist sie nach wie vor im Webclient unter "Trash" vorhanden.


    Ich muss die Emails inklusive dem Ordner "Trash", den TB ständig anlegt, aber nicht anzeigt in der Übersicht, also jedes mal nochmal über mein Postfach via Webclient löschen, damit diese auch wirklich nicht mehr im Konto vorhanden sind.

  • Hallo,


    ich werde gleich für ein paar Tage in die Berge aufbrechen und kann Dir nicht mehr ausführlich antworten. Hier gibt es aber noch mehr Helfer, die auch bei gmx ein Konto haben. Um denen die Hilfestellung etwas zu erleichtern, poste doch bitte ein paar Screenshots:

    • einen, auf dem man sieht, welche Ordner Du abonniert hast.
    • einen aus Kontoeinstellungen -> Server-Einstellungen (dort, wo Du einstellst, in welchen Ordner gelöschte E-Mails verschoben werden sollen)
    • einen aus den Kontoeinstellungen -> Servereinstellungen -> Erweitert
    • einen aus dem Kontextmenü des Papierkorbs, also rechte Maus auf den Papierkorb -> Eigenschaften -> Tab Allgemein

    Gruß


    Susanne

  • Hallo,

    Ich habe im TB einmal den Ordner "Papierkorb" und den Ordner "Gelöscht".

    ich habe 2 GMX-Konten und in beiden gibt es nur "gelöscht" aber nicht den "Papierkorb".
    Auf der Webseite gibt es bei mir "trash" und "Gelöscht". Nur der Ordner "trash" lässt sich löschen, "Gelöscht" aber nicht.
    Mit anderen Worten: der letztere ist ein sog. Systemordner, den der Server selbst angelegt hat.
    Löscht du den Ordner "trash" auf der Webseite, musst du Thunderbird neu starten, damit der Ordner "trash" ebenfalls verschwindet. fast bin ich sicher, dass der Ordner "trash" von Thunderbird erstellt wurde, denn sonst könnte er sich nicht löschen lassen.
    Es gibt leider mit bestimmten Mailanbietern Probleme in der Zusammenarbeit zwischen Server und Thunderbird, bei anderen wiederum läuft alles perfekt. Damit muss man leider leben.
    Ich empfehle daher, Ordner besser zu "deabonnieren", dann sind sie n icht mehr sichtbar aber immer noch da.
    Rechtsklick auf das Konto --> Abonnieren und dort bei den nicht gewünschten Ordnern den Haken entfernen.



    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw