Frische Kalender für DE/LI/AT/CH 2010-2030

  • Hallo, ich habe mir erlaubt, neue Kalenderdateien für Deutschland, Liechtenstein, Österreich und Schweiz zu generieren.
    DE ist fertig und hänge ich hier als ZIP an; aus LI habe ich bereits Rückmeldung bekommen und sollte bald folgen. AT ist recht komplex und CH wird noch etwas dauern - da fehlt noch Feinschliff.
    Die Dateien werde ich selbstverfreilich bei Mozilla-Kalender eintragen - aber das dauert ... Für ungeduldige hier vorab DE - folgende werde ich hier ergänzen.
    Stromsparend als ZIP - Erklärung als TXT incl.
    - Enfernt - siehe folgenden Eintrag -


    02.11.: LI ist soweit fertig- Dank an AfV Vaduz!
    Wieder als ZIP mit Erklärung.


    08.11.: AT fertich - wieder schön eingepackt.


    CH dauert noch etwas - da ist alles anders ;-)


    Allgemeine Frage zu CH: Die sind bekanntermaßen mehrsprachig. Soll ein Kalender de/fr/it enthalten (da wäre leider in der tabellarischen Ansicht nur die erste Sprache sichtbar) oder sind drei Kalender hilfreich?


    Wichtig: Während DE bereits angetackert wurde, sind die anderen ggf. noch pflegebedürftig. Ich mache darauf aufmerksam, wenn diese eintragen wurden.


    ================= Update 28.12.2015 =================


    Alle im Thread verstreuten Kalender habe ich jetzt hier versammelt. Die *kpl-*.zip enthalten jeweils vollständige Kalender 2010-2025 - gut wenn es der erste oder einzige Kalender sein soll. Das paket.zip enthält Erweiterungen, Abänderungen und eine Anleitung.


    ================= Update 12.01.2015 =================


    Fehler in Kalendern für CH - bemerkte es, als ich einen Termin für Näfelser Fahrt (Fahrtfest) suchte :-D Ursache JIT-Compiler oder runtime environment? Wurscht - Ursachenforschung später - jetzt schnell händisch erledigt. Wer Importiert hat und behalten will: "Genfer Bettag" am Donnerstag in der Woche vor dem "Eidg. Dank- Buss- und Bettag". "Näfelser Fahrt" am ersten Donnerstag im April - wenn dieser in die Karwoche fällt, eine Woche später.


    Update jetzt nur Datei *kpl*.zip unten - paket.zip später. Es gibt noch Wünsche der Eifgenossen!

    Dateien

    • CH-kpl-de-fr-it_update.zip

      (26,94 kB, 145 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • AT-kpl.zip

      (14,48 kB, 116 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DE-kpl.zip

      (17,29 kB, 451 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • LI-kpl.zip

      (14,96 kB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • paket.zip

      (66,3 kB, 147 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    6 Mal editiert, zuletzt von boe () aus folgendem Grund: Fehler in CH

  • Fehler im Kalender DE
    Leider ist im Kalender ein Fehler - Asche auf mein Haupt :-(


    Reformationstag 31.10.
    falsch: Saarland
    richtig: Sachsen-Anhalt
    Wer importiert hat, sollte einfach ausbessern; wer eingehängt hat, unten geänderte Datei.


    Jetzt drei Stunden in die Ecke und schämen ...


    Noch ein Hinweis
    Ein Fuchs Fux hat jetzt Kalender 2016-2025 auf seiner Seite bereitgestellt. Wer bis 2015 bereits importiert hat, ist damit besser bedient. Wäre diese bereits im Oktober vorhanden gewesen, hätte ich sie auch für meine privaten Kalender benutzt. Die von mir generierten ICS sind mißbräuchliche Verwendung einer objektorientierten Datenbank.


    ================= Update 28.12.2015 =================


    Datei hier entfernt. s.o.!

    Einmal editiert, zuletzt von boe () aus folgendem Grund: Straffung meiner Beiträge

  • Hallo boe,


    wegen des 500sten Jahrestages wird der Reformationstag 2017 einmalig auch in Bayern Feiertag sein, vermutlich auch in anderen Bundesländern, in denen er normalerweise kein Feiertag ist.



    Gruß


    Susanne

  • ... einmalig auch in ... vermutlich auch in ... normalerweise ...

    Da wird versucht durch Bundes-Politiker in Landesrecht rumzufummeln. Ich war bereits in Versuchung, den Tag mit einzuwerfen, habe es doch unterlassen. Die Qualitätsmedien werden ggf. ausführlich berichten. Solange werde ich Deinen Rat befolgen:

    Zitat

    Erst doan ma amoi nix ...

    Einen schönen Sonntag noch - ich muß wieder in die Ecke

  • Alle Dateien jetzt nochmal "wohlgeformt" nach RFC5545 - die bisherigen waren die Verwendung mit Lightning/Sunbird vorgesehen. Mit den folgenden Kalendern sollten Übertragungen in jegliche andere Anwendung möglich sein. Eintrag in Mozilla-Kalender ist nicht mehr geplant!


    Zeitzonen und Transparenz wurden entfernt, um vorhandene Standardwerte nicht zu überschreiben - also bitte diese korrekt einstellen. Auf Zeitzone kann hier verzichtet werden, da nur ganztägige Termine vorkommen. Wenn Alarme gestellt werden sollen, ist ein Import zu empfehlen - ansonsten genügt es, die Kalender einzuhängen.


    Unten AT, DE und LI zu Verwendung


    CH enthält eine Erklärung als Text - diese bitte wirklich lesen. Kritik und Korrekturen sind ausdrücklich erwünscht. Teilweise stehen noch Antworten der Eidgenossen aus.


    PS: diese 2010 bis 2025 - oben weiterhin bis 2030


    ================= Update 28.12.2015 =================


    Dateien hier entfernt. s.o.!

    2 Mal editiert, zuletzt von boe () aus folgendem Grund: Straffung meiner Beiträge

  • Hallo "Datenverarbeitungs-Oldi"


    Nicht wirklich hilfreich - reicht knapp für eine Häkelrunde!


    In meinem Umfeld muß ich (etwas) zurück und weiter voraus schauen. Wo welche gesetzlichen (oder ungesetzlichen) Feiertage/Störungen rundum oder weiter weg zu erwarten sind, kann auch hilfreich sein.


    Einzige Mühen waren, bereits vorhandene Algorithmen/Daten für Lightning zu verwenden. Und dabei noch einen Fehler in der Datenbank gefunden :-)


    Bisheriger Zeitaufwand

    • Ausgabe mittels kleiner Skripte: minimal
    • Hier schreiben: minimal
    • Mit Bugzilla und iCal4j rumschlagen: viel zu viel :-(
    • Weil Lightning schwächelt neue RFC5545-kompatible Ausgabe gestrickt: wiederverwendungsfähig


    Grüße von einem "Steinzeit-Informatiker"


    PS: Stand schon einmal im nahen Ausland (Schweiz) und ... nix ging!

  • Alle Kalender nochmal neu generiert (neue Code-Basis, neue Bibliotheken, neuer Interpreter ...) und durch alle möglichen Tests gejagt. Ab Jahreswechsel brauchen auch unsere Server eine neue Exportfunktion. Die alte ist - vornehm ausgedrückt - natürlich gewachsen.


    Ausführliche Erklärungen im obigen paket.zip als Text. Somit muß ich das Forum nicht mit meiner Prosa® vermüllen. Dort bitte Erklärung zu CH beachten!


    Wider besseren Wissen habe ich die jetzigen Kalender doch nochmal bei bugzilla@mozilla eingetragen - gschaun mer mal ...


    Ich werde mich jetzt etwas zurückziehen - andere Baustellen erfordern ab Jahreswechsel erhöhte Aufmerksamkeit. Für Fehlermeldungen ... bin ich weiterhin erreichbar.


    Ich wünsche allen hier einen guten Rutsch und ein gutes Neues Jahr!