1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mail verschwindet direkt beim Anklicken

  • klaus Wollberg
  • 31. Oktober 2015 um 19:25
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • klaus Wollberg
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    31. Okt. 2015
    • 31. Oktober 2015 um 19:25
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:38.3.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Telekom
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Bitdefender
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    Hallo,

    sowie ich auf die Eingangsmail klicke, verschwindet diese komplett.
    Kann ich die noch irgendwo finden?

    Danke für Eure Hilfe

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 31. Oktober 2015 um 19:54
    • #2

    Hallo Klaus,
    und willkommen im Forum!

    Der Thunderbird löscht von sich aus keine Mails. Zumindest ist das äußerst unwahrscheinlich (und bei mir noch nie vorgekommen).
    Bitte schau zuerst mal schnell mit dem "wunderschönen" magentafarbenen Webmailclient nach, ob die verschwundenen Mails noch auf dem Server sind.
    Sind sie dort noch da - stimmt bestimmt etwas unter "Ansicht" nicht. => alle Einträge auf Sinnfälligkeit prüfen.
    Sind sie dort nicht mehr zu sehen, überlegen, wer oder was sie gelöscht haben könnte. Beispielsweise:
    - dein Provider, der "alte" Mails nach 90 Tagen per default löscht.
    - irgend ein weiterer, mit POP3 eingerichteter Mailclient (Smartphone!)

    Die Auflistung der vorhandenen Mails resultiert aus den so genannten Indexdateien (*.msf). Diese Dateien sollten eigentlich immer aktuell sein - sind es aber nicht immer. Es kommt vor, dass bei einer ehemals vorhandenen, nun aber (von einem anderen Gerät) gelöschten Mail, der Index diese noch ganz kurz anzeigt, bis er aktualisiert ist und diese Anzeige löscht.

    Bitte alles das überprüfen.

    Wenn die "verschwundene" Mail sehr wichtig war, und du dieses "Lokale Bereithalten ..." (= dynamischer lokaler Cache) aktiviert hast, kannst du in der betreffenden Mbox per Texteditor nachsehen, ob dort diese Mail noch vorhanden ist. Denn: der TB löscht keine Mails, er markiert sie nur als gelöscht und sie sind bis zum Komprimieren noch physisch vorhanden.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • klaus Wollberg
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    31. Okt. 2015
    • 31. Oktober 2015 um 20:00
    • #3

    Super, danke. Bei deinemTipp "magenta" hat es hier klick gemacht. Die Mail lag unter Spam.

    Schönen Abend
    Klaus

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 31. Oktober 2015 um 20:21
    • #4

    Daran hatte ich ja gerade nicht gedacht, aber Hauptsache das Problem ist gelöst.
    Vielen Dank für deine Rückmeldung!

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™