Ist es möglich, die eigene E-mail-Adresse zu ändern

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:38.3.0
    * Betriebssystem + Version:W7ultimate
    * Kontenart (POP / IMAP):POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):div
    * Eingesetzte Antivirensoftware:KIS
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):I


    Guten Morgen,
    anläßlich einer Spammail bin ich in der Diskussion mit dem vermeintlichen Absender dieser Spammail. Er behauptet, man könne eine beliebige email-Adresse als Absenderadresse eintragen. Dazu müßte man doch den header verändern können. Geht das tatsächlich oder ist das nur eine Ausrede von diesem Absender?

  • Moin,
    natürlich. Den Absender fälschen, das gehört zum "Grundwissen" jedes Spammers - und er wird nichtmal mit den Antwortmails belästigt, weil die beim vermeintlichen Absender ankommen.
    Gruß, muzel

  • Das behauptet der vermeintliche Spamer auch, aber ich hätte gerne gewußt, wie das geht. Ich kann den Header nicht editieren.

  • Hallo postillon007,


    es geht und es ist auch nicht besonders schwer, ich kann dir ohne großen Aufwand Mails mit beliebigem Absender schicken.



    Aber du erwartest doch wohl nicht allen Ernstes, dass hier irgendjemand den Weg dahin beschreibt, oder?


    Und sollte tatsächlich jemand auf so eine Idee :wall: kommen, würden wir vermutlich und hoffentlich den Beitrag schneller kicken, als du ihn liest und der "Helfer" erhält zum Dank mindestens eine Verwarnung...

  • Hi,


    ich weiß nicht, ob es nötig ist, solche Binsenweisheiten zu zensieren, andererseits vermisse ich etwas den sportlichen Ehrgeiz beim TE, selbst herauszufinden, wie das funktioniert :P . Daß es möglich ist, kann man ja an vielen Stellen nachlesen.


    Grüße, muzel