1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Suchfunktion - falsche Begriffe werden gefunden...!?

  • doc_jochim
  • 2. November 2015 um 17:11
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • doc_jochim
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    85
    Mitglied seit
    5. Jan. 2006
    • 2. November 2015 um 17:11
    • #1

    * Thunderbird-Version: 38.3.0
    * Betriebssystem + Version: XPpro
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online, gmx und andere...
    * Eingesetzte Antivirensoftware: avast free
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

    Hallo,

    ich bin gerade dabei, mich etwas über die Suchfunktion von TB zu wundern...:

    Wenn ich z.B. 'nichte' als Suchwort eingebe, erhalte ich massenweise Ergebnisse mit 'nicht' oder 'nichts'. TB berücksichtigt hier meinen letzten Buchstaben nicht, egal ob ich das Suchwort in Anführungszeichen eingebe oder nicht.

    Zuerst aufgefallen war mir das, als ich mit den Anfangsbuchstaben 'Hunds' nach allen Mails gesucht habe, die etwas mit dem Namen Hundshammer zu tun haben. Und da hatte ich einige Ergebnisse erhalten, die 'Hund ' als Ergebnis hatten. Auch wenn ich 'Hunde' eingegeben habe, erhielt ich die Mails mit 'Hund '.

    Wird bei den o.g. Suchen der letzte Buchstabe durch einen x-beliebigen anderen Buchstaben (z.B. nichtx oder hundx) ersetzt, dann erhalte ich keine Ergebnisse

    Warum? ?(

    Nach welchem System agiert TB hier im Bereich der Suche?

    Versteht das jemand von Euch? Ist das Absicht und ein Feature, dessen Sinn sich mir nur noch nicht erschließt oder einfach nur ein Bug?

    André

  • muzel
    Gast
    • 3. November 2015 um 09:41
    • #2

    Hi,

    welche Suche verwendest du?
    Falls du exakte Ergebnisse haben willst, dann unter Bearbeiten - Suchen - Nachrichten suchen.
    Diese Suche hat zwar auch Macken (Anhänge werden in die Suche einbezogen, was lustige Effekte haben kann), dafür aber keine eingebaute Pseudo-Intelligenz.

    Gruß, muzel

  • doc_jochim
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    85
    Mitglied seit
    5. Jan. 2006
    • 3. November 2015 um 11:02
    • #3

    Hallo, ich hatte die Suchfunktion benutzt, die im Hauptfenster oben rechts mit 'Suchen... <Strg+K>' gekennzeichnet ist.


    André

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™