Fehler "secureimap.t-online.de:993"

  • Moin, Moin


    Seit ein paar Tagen habe ich bei jedem Start von Thunderbird 38.3.0 den Bildschirm "Sicherheits - Ausnahmeregel hinzufügen". Dann kann ich die Butten "Zertifikat herrunterladen" sowie die "Sicherheits - Ausnahmeregel bestätigen" anklicken aber leider ohne Erfolg. Nur wenn ich auf "Abbrechen" drücke geht der Bildschirm weg. Dafür drehen die Kreise neben dem Zeiger und oben links neben Posteingang endlos. Ich hatte das schon unter Win7. Jetzt habe ich Win 10 drauf, auch weil ich hoffte es wäre dann weg, aber noch immer genauso. Ich bin bei T-online und habe G-Data zum Schutz.
    Auf einer anderen Platte auf dem gleichem Rechner habe ich damit kein problem. Ich muß gestehen, dass mir vorher der "DHL - Virus" von G-Data angezeigt wurde. Habe die Platte mehrfach mit allen mir bekannten Mitteln reinigen wollen, aber es wurde kein Schaden gefunden. Vieleicht könnt ihr mir ja helfen?


    Vielen Dank für eure Bemühungen


    Thomas Gustke


  • Hallo und willkommen im Forum!


    Wenn du die von uns gewünschten Fragen löschst und nicht beantwortest, können wir die leider nicht ernsthaft helfen.
    Hole das also nach.
    In ähnlichen Fällen ist oft die Sicherheitssoftware - in deinem Fall Data - die Ursache.
    Diese versucht, verschlüsselte Mails zu lesen, indem es eigene Zertifikate verwendet und genau die akzeptiert Thunderbird nicht.
    Deaktiviere in GData die Mail-Protection und die Überwachung verschlüsselter Verbindungen (SSL). Dann sehe wir weiter.


    Du kannst auch einen Telnet-Test machen:4


    Mache bitte einen Telnetbefehl z.B. auf den IMAP-Server nach dieser Anleitung Mit Telnet Verbindung überprüfen
    und poste hier das Ergebnis.
    Bedenke, dass in Windows ab Vista Telnet erst in den Windows-Programmeinstellungen aktiviert werden muss.
    Aktivierung des Telnet-Clients unter Windows 7.


    Der Befehl müsste so aussehen:
    telnet secureimap.t-online.de 993


    Was genau ist die Antwort?


    - leeres Fenster
    - ein blinkender Cursor
    - eine komplette Antwort des Servers


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Moin, Moin


    Vielen Dank für eure prompte Hilfe. Es war wohl G-Data. Nachdem ich ein anderes Antivierenprogramm instaliert habe läuft es wieder.


    Thomas Gustke

  • Danke für die Rückmeldung.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw