Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 38.3.0
* Betriebssystem + Version: Windows 8 - 64 Bit
* Kontenart (POP / IMAP): Servertyp: IMAP, Port 993
* Postfachanbieter (z.B. GMX): Über Alfa Hosting
* Eingesetzte Antivirensoftware: Avast
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Avast
Hallo zusammen,
ich habe mir Thunderbird über Alfa-Hosting als Mailprogramm eingerichtet (nach deren Anleitung dort) und habe nun den Verdacht, dass manche Mails nicht empfangen oder versendet werden. Dies kann ich leider nicht bestätigen - die meisten Mails scheinen anzukommen, nur bekomme ich öfter die Rückmeldung, dass das bei manchen nicht der Fall sei (von Kunden/Mitarbeiter-Behauptungen her). Nun stecke ich da etwas in der Zwickmühle, da ich das nicht nachprüfen kann und es natürlich auch einfach sein kann, dass die Mails nie verschickt wurden und deshalb nicht bei mir angekommen sind. Da ich dies aber nun schon öfter gehört habe, wollte ich hier mal nachfragen, ob das denn möglich ist mit meinen jetzigen Einstellungen (die ich eben einfach von der Alfahosting-Anleitung habe, ich selbst habe keine allzu große Ahnung davon).
Dasselbe höre ich manchmal bei von mir versendeten Mails - jedoch wieder, ich kann es nicht überprüfen. Aber ich möchte diese Kritik schon ernst nehmen, da es schließlich wirklich ein technischer Fehler sein kann mit Thunderbird und ich selbst habe leider nicht genug Ahnung davon, um das näher zu untersuchen.
Viele Grüße,
Frank Olschewski