Mail-Antwort scheitert an empf. Mail

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):Telekom
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira Premium
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Telekom-Router

Seit einigen Wochen schon folgendes Problem. Eine Mail mit Grafik-Inhalten ist zu beantworten, ohne neue (eigene) Dateianhänge.
    Nach dem Sende-Kommando erscheint ein Fenster, das ein Dateianhang zu senden sei (obwohl explizit nichts dergleichen vorliegt), aber zu einer Ausführung kommt es nicht. Mit "Abbrechen" landet das Dokument im Entwurfs-Ordner.
    Ich vermute, dass das mit der Kodierung der beantworteten Mail zusammenhängt, deren Format bzw. dort verwendete Grafik-Anteile offenbar nicht zu meiner Textformat-Einstellung passt.
    Reine Text-Mails lassen sich vermutlich immer beantworten.

Was kann ich tun? Komischerweise ist nach Jahre langer Nutzung von TB dieses Problem erst seit wenigen Wochen aufgetaucht.

Gruß von
    Elderman

• Hallo,

Ich vermute, dass das mit der Kodierung der beantworteten Mail zusammenhängt, deren Format bzw. dort verwendete Grafik-Anteile offenbar nicht zu meiner Textformat-Einstellung passt.

Mit der Kodierung sicher nicht, aber mit dem HTML-Format der Mail. Einige User haben berichtet, dass bei bestimmten Mails, die nicht von Thunderbird als Mailclient stammen (meistens von Outlook, Exchange, Word usw), die Mail problemlos geöffnet und angezeigt werden können, Thunderbird aber beim Weiterleiten oder Antworten das Senden verweigert.
    Workaround: lass dir die Mail als "Reintext" anzeigen und beantworte sie auch so.
    Es gibt keinen Standard für HTML in Mails, bes. MS kocht sein eigenes Süppchen und das wird auch so bleiben.
    Ändern kannst du also nichts.
    Theoretisch könnte auch Avira daran Schuld sein, wenn du das Abscannen des Thunderbird-Profils nicht als Ausnahme setzt.
    Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Hallo,

Theoretisch könnte auch Avira daran Schuld sein, ...

Das könnte auch dann der Fall sein, wenn es sich um Grafiken handelt, die nicht lokal vorliegen sonder nachgeladen werden. Die Premium-Suiten der AV-Hersteller habe doch allerlei zusätzliche Web-Schutz-Funktionen. Da würde es mich nicht wundern, wenn diese das Nachladen be- oder gar verhindern.
    Einen Versuch ohne solche Funktionen wäre es wohl allemal wert.

Gruß

Susanne

• Hallo,

einstweilen Dankeschön Euch beiden! Werde wohl mal etwas herum probieren müssen, um zu sehen, wo genau der Hase im Pfeffer ist.

^^ Elderman