1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mail-Antwort scheitert an empf. Mail

  • Elderman
  • 14. November 2015 um 14:51
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Elderman
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    6. Mrz. 2013
    • 14. November 2015 um 14:51
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):Telekom
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira Premium
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Telekom-Router

    Seit einigen Wochen schon folgendes Problem. Eine Mail mit Grafik-Inhalten ist zu beantworten, ohne neue (eigene) Dateianhänge.
    Nach dem Sende-Kommando erscheint ein Fenster, das ein Dateianhang zu senden sei (obwohl explizit nichts dergleichen vorliegt), aber zu einer Ausführung kommt es nicht. Mit "Abbrechen" landet das Dokument im Entwurfs-Ordner.
    Ich vermute, dass das mit der Kodierung der beantworteten Mail zusammenhängt, deren Format bzw. dort verwendete Grafik-Anteile offenbar nicht zu meiner Textformat-Einstellung passt.
    Reine Text-Mails lassen sich vermutlich immer beantworten.

    Was kann ich tun? Komischerweise ist nach Jahre langer Nutzung von TB dieses Problem erst seit wenigen Wochen aufgetaucht.

    Gruß von
    Elderman

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 14. November 2015 um 18:18
    • #2

    Hallo,


    Zitat von Elderman

    Ich vermute, dass das mit der Kodierung der beantworteten Mail zusammenhängt, deren Format bzw. dort verwendete Grafik-Anteile offenbar nicht zu meiner Textformat-Einstellung passt.

    Mit der Kodierung sicher nicht, aber mit dem HTML-Format der Mail. Einige User haben berichtet, dass bei bestimmten Mails, die nicht von Thunderbird als Mailclient stammen (meistens von Outlook, Exchange, Word usw), die Mail problemlos geöffnet und angezeigt werden können, Thunderbird aber beim Weiterleiten oder Antworten das Senden verweigert.
    Workaround: lass dir die Mail als "Reintext" anzeigen und beantworte sie auch so.
    Es gibt keinen Standard für HTML in Mails, bes. MS kocht sein eigenes Süppchen und das wird auch so bleiben.
    Ändern kannst du also nichts.
    Theoretisch könnte auch Avira daran Schuld sein, wenn du das Abscannen des Thunderbird-Profils nicht als Ausnahme setzt.
    Gruß

  • SusiTux
    Gast
    • 14. November 2015 um 19:27
    • #3

    Hallo,

    Zitat von mrb

    Theoretisch könnte auch Avira daran Schuld sein, ...

    Das könnte auch dann der Fall sein, wenn es sich um Grafiken handelt, die nicht lokal vorliegen sonder nachgeladen werden. Die Premium-Suiten der AV-Hersteller habe doch allerlei zusätzliche Web-Schutz-Funktionen. Da würde es mich nicht wundern, wenn diese das Nachladen be- oder gar verhindern.
    Einen Versuch ohne solche Funktionen wäre es wohl allemal wert.

    Gruß

    Susanne

  • Elderman
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    6. Mrz. 2013
    • 15. November 2015 um 15:13
    • #4

    Hallo,

    einstweilen Dankeschön Euch beiden! Werde wohl mal etwas herum probieren müssen, um zu sehen, wo genau der Hase im Pfeffer ist.

    ^^ Elderman

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™