Mailsuche im lokalen Ordner - Mails werden nicht angezeigt

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.3.0
    * Betriebssystem + Version: Win 7 professional
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1
    * Eingesetzte Antivirensoftware: -
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -


    Liebe Leute,


    nach der Meldung, dass der Speicherplatz fast ausgeschöpft ist, habe ich alle mails in einen Lokalen Ordner zum Archivieren verschoben.


    Die Suche nach mails hat vor ein paar Wochen tadellos funktioniert und plötzlich habe ich folgendes Problem:
    1. die suche nach z.B. "Schiefer" ergibt 20 Treffer, die in der Vorschau angezeigt werden.
    Wenn man die einzelne mail anklickt, öffnet sich ein neuer Tab und dort erscheint ein leeres Fenster - weder Vorschau noch Mail sind sichtbar.
    2. manuelle suche nach der mail ist erfolglos, weil in der Liste nicht auffindbar (datum, uhrzeit sind bekannt aus der vorschau).


    Ich vermute, dass Daten auf jeden Fall vorhanden sind: die Grösse der Ordner sind jedenfalls jeweils knapp 2GB, 600 MB und 200MB, .msf ca. 450kb und 150kb.
    Ob ich eine Komprimierung bei der Erstellung der Ordner gemacht habe, kann ich leider nicht mehr sagen...
    Updates werden automatisch ausgeführt, d.h. ich kann nicht nachvollziehen, ob es damit zusammenhängt.


    Folgende Versuche haben nicht geholfen:
    - Reparieren
    - Neustart
    - Ansicht/Ordner/Alle ist ausgewählt


    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
    Herzlichen Dank im Voraus!


    nickfox

  • Hi,


    2GB sind definitiv zu viel für einen Mailordner, auch ein paar 100MB sind schon bedenklich.
    Komprimieren könnte helfen, vorher Datensicherung machen.
    Es dürfte im Forum einige ähnliche Meldungen geben, Stichwort "Mailbox teilen", z.B. mit einem leistungsfähigen Editor wie Notepad ++.


    HTH, muzel

  • Hallo,

    1. die suche nach z.B. "Schiefer" ergibt 20 Treffer, die in der Vorschau angezeigt werden.
    Wenn man die einzelne mail anklickt, öffnet sich ein neuer Tab und dort erscheint ein leeres Fenster - weder Vorschau noch Mail sind sichtbar.
    2. manuelle suche nach der mail ist erfolglos, weil in der Liste nicht auffindbar (datum, uhrzeit sind bekannt aus der vorschau).

    Wahrscheinlich ist die Datei der globalen Suche beschädigt, das passiert hin und wieder.
    Zeige den Profilordner von TB an über das Menü "Hilfe" > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner, dann beende TB und lösche die Datei global-messages-db.sqlite.


    Beim nächsten Start von TB wird die Datei neu erstellt, was kann bei der Menge deiner Mails u. U. mehrere Minuten dauern sollte.


    Gruß