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Mailsuche im lokalen Ordner - Mails werden nicht angezeigt

  • nickfox
  • 16. November 2015 um 15:01
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • nickfox
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    16. Nov. 2015
    • 16. November 2015 um 15:01
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.3.0
    * Betriebssystem + Version: Win 7 professional
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1
    * Eingesetzte Antivirensoftware: -
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -

    Liebe Leute,

    nach der Meldung, dass der Speicherplatz fast ausgeschöpft ist, habe ich alle mails in einen Lokalen Ordner zum Archivieren verschoben.

    Die Suche nach mails hat vor ein paar Wochen tadellos funktioniert und plötzlich habe ich folgendes Problem:
    1. die suche nach z.B. "Schiefer" ergibt 20 Treffer, die in der Vorschau angezeigt werden.
    Wenn man die einzelne mail anklickt, öffnet sich ein neuer Tab und dort erscheint ein leeres Fenster - weder Vorschau noch Mail sind sichtbar.
    2. manuelle suche nach der mail ist erfolglos, weil in der Liste nicht auffindbar (datum, uhrzeit sind bekannt aus der vorschau).

    Ich vermute, dass Daten auf jeden Fall vorhanden sind: die Grösse der Ordner sind jedenfalls jeweils knapp 2GB, 600 MB und 200MB, .msf ca. 450kb und 150kb.
    Ob ich eine Komprimierung bei der Erstellung der Ordner gemacht habe, kann ich leider nicht mehr sagen...
    Updates werden automatisch ausgeführt, d.h. ich kann nicht nachvollziehen, ob es damit zusammenhängt.

    Folgende Versuche haben nicht geholfen:
    - Reparieren
    - Neustart
    - Ansicht/Ordner/Alle ist ausgewählt

    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
    Herzlichen Dank im Voraus!

    nickfox

  • muzel
    Gast
    • 20. November 2015 um 19:51
    • #2

    Hi,

    2GB sind definitiv zu viel für einen Mailordner, auch ein paar 100MB sind schon bedenklich.
    Komprimieren könnte helfen, vorher Datensicherung machen.
    Es dürfte im Forum einige ähnliche Meldungen geben, Stichwort "Mailbox teilen", z.B. mit einem leistungsfähigen Editor wie Notepad ++.

    HTH, muzel

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    11.814
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 20. November 2015 um 20:58
    • #3

    Hallo,

    Zitat von nickfox

    1. die suche nach z.B. "Schiefer" ergibt 20 Treffer, die in der Vorschau angezeigt werden.
    Wenn man die einzelne mail anklickt, öffnet sich ein neuer Tab und dort erscheint ein leeres Fenster - weder Vorschau noch Mail sind sichtbar.
    2. manuelle suche nach der mail ist erfolglos, weil in der Liste nicht auffindbar (datum, uhrzeit sind bekannt aus der vorschau).

    Wahrscheinlich ist die Datei der globalen Suche beschädigt, das passiert hin und wieder.
    Zeige den Profilordner von TB an über das Menü "Hilfe" > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner, dann beende TB und lösche die Datei global-messages-db.sqlite.

    Beim nächsten Start von TB wird die Datei neu erstellt, was kann bei der Menge deiner Mails u. U. mehrere Minuten dauern sollte.

    Gruß

  • cschwartze
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    5. Aug. 2018
    • 5. August 2018 um 20:56
    • #4

    Das Thema ist noch aktuell:

    * Thunderbird-Version: 52.9.1

    * Betriebssystem + Version: Win 10 pro

    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    * Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1

    * Eingesetzte Antivirensoftware: Defender

    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows

    Heute habe ich wiedermal eine Mail gesucht und bin über das beschriebene Problem gestolpert. Inzwischen gibt es die Datumsanzeige bei der Suche und so konnte ichdie Mail unter "Local Folders" öffnen. Sie existiert wirklich! Aus dem Suchordner raus läst sie sich aber NICHT öffnen. Was ist da los?

    Work around: "Nachricht suchen" unter "Erweiterte Funktionen" benutzen; die funktioniert.

    Bilder

    • eMail.png
      • 13,42 kB
      • 369 × 339
    • Suche.png
      • 12,55 kB
      • 692 × 246
    • Suche-2.png
      • 19,46 kB
      • 1.091 × 566
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

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