GMX - Speicherplatz für E-Mails fast voll

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.3.0
    * Betriebssystem + Version: Win10 Pro
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
    * Eingesetzte Antivirensoftware: AVAST
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): BS


    Hallo,
    von GMX bekomme ich eine Mail, dass der Speicherplatz für Mails fast voll ist.
    Nun habe ich POP, kein IMAP.
    Ist mein Wissenssand richtig, dass bei POP keine Speicherung der Mails, im Gegenteil zu IMAP, beim Provider vorgenommen wird. Demnach sind doch die Mails nur einmal auf meinem Rechner vorhanden und nicht beim Provider?
    Oder sehe ich das falsch?
    Gruß,
    Dag

  • Hallo daghaedd,


    Oder sehe ich das falsch?


    ja! Bei POP3 werden nur die Mails aus dem Posteingang abgeholt. Keine gesendeten E-Mails usw.


    Wenn Du beim Donnervogel in den Konto-Einstellungen bei den Server-Einstellungen auch noch "Nachrichten auf dem Server belassen" erlaubt hast, dann bleiben auch die Mails Deines Posteingangs Server-seitig erhalten.


    Ich empfehle Dir den Inhalt Deines GMX-Kontos im Bereich "Lokale Ordner" des Thunderbird zu sichern und anschließend dort aufzuräumen.
    Du kannst dies zum Beispiel mit Hilfe von Erweiterungen tun. Eine "bequeme" Möglichkeit ist hier beschrieben: Hinweis auf Erweiterung "Copy Folder" und "Batch Copy". Aber in jedem Fall ist etwas Geduld angesagt. Unter Umständen tausende E-Mails mit Verzeichnisbaum zu kopieren, darf auch mal Minuten dauern ...


    Klar?


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier