Zukünftige Termine löschen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:38.4.0
    * Lightning-Version:4.04
    * Betriebssystem + Version:Win10 Pro
    * Eingesetzte Antivirensoftware:G Data TP
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):dto


    Hallo und schönen guten Abend!
    Ich hätte eine für mich sehr wichtige Frage! Ich habe in Lightning natürlich auch Serientermine drin, die sich jedes Jahr wiederholen.
    Nun stelle ich aber fest, dass diese Serientermine teilweise doppelt sind.
    Das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders. Gibt es ein schlaues Addon, womit man diese Termine, die in der Zukunft liegen, löschen kann?
    Habe schon überall gegoogelt und war schon im Forum unterwegs; jedoch bin ich nicht fündig geworden.
    Ich wäre sehr froh, wenn man mir, wie auch immer, hier helfen könnte!
    Euch noch einen schönen 1. Advent!
    Besten Dank!!!

    gez.
    Schukow, General

  • Euch noch einen schönen 1. Advent!Hallo

    Hallo Preussenmatt,
    auch Dir wünsche ich einen schönen 1.Advent und nachträglich alles Gute zum Geburtstag.
    Wenn die Daten dann stimmen bist Du ja 101 Jahre alt geworden.


    Ich hätte eine für mich sehr wichtige Frage! Ich habe in Lightning natürlich auch Serientermine drin, die sich jedes Jahr wiederholen.
    Nun stelle ich aber fest, dass diese Serientermine teilweise doppelt sind.

    Ja dann bleibt Dir leider nichts anderes übrig die alle zu Fuß zu ändern, eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo EDV Oldi,


    gibts denn für diese Aufgaben tatsächlich kein Addon?
    Da sitze ich ja 2 Tage am PC, nur um die Daten zu ändern!

    gez.
    Schukow, General

  • Was ich mir gerade noch überlege ist, den Kalender in einem editierbarem Format zu exportieren und so zu bearbeiten.
    HTML wird nicht gehen; welches Format empfiehlst Du?
    Danke übrigens für die warmen Wünsche zu meinem Geburtstag und zum 1. Advent!

    gez.
    Schukow, General

  • Hallo Preussenmatt oder wie Du dich jetzt nennst General Schukow.


    Es gibt ein Add-on mit dem man alte Termine löschen kann.
    Bei Serientermine funktioniert das leider nicht die werden alle gelöscht.


    Ein Add-on das zukünftige Termine bearbeitet, habe ich noch nicht gesehen.
    Du könntest den Kalender in eine ics Datei exportieren und die dann mit einem Editor Deiner Wahl bearbeiten.
    Ich benutze dafür Notepad++

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Okay, dann muss ich es eben händisch machen. Scho blöd, dass man zukünftige Termine nicht auch löschen kann per Addon.
    Trotzdem herzlichen Dank!

    gez.
    Schukow, General

  • [OT]


    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/…tsch_Schukow#Kontroversen



    [/OT]

  • [OT]


    "Alter Fritz" wäre in der Tat besser gewesen :rolleyes:


    Auf, Ansbach-Dragoner!
    Auf, Ansbach-Bayreuth!
    Schnall um deinen Säbel
    und rüste dich zum Streit!
    Prinz Karl ist erschienen
    auf Friedbergs Höh’n,
    Sich das preußische Heer
    mal anzusehen.
    ... :D


    Gruß
    Feuerdrache


    [/OT]

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Guten Abend, "General"!

    Nun stelle ich aber fest, dass diese Serientermine teilweise doppelt sind.

    Nun, ich arbeite ja auch schon länger als drei Tage mit Kalendern (momentan sind es 16 Stück, alle auf einem Serverchen gespeichert und von mehreren Clients genutzt) und ich habe dabei viele Hundert Serientermine drin.
    Und nun stelle ich mir die Frage, was die Ursache für dein Problem mit den doppelten Terminen ist. Von alleine kommen doppelte Serientermine nämlich nicht. Zumindest ist mir so etwas noch nie vorgekommen.
    Auch wenn ich mir eine derartige Frage einem General (*) nie zu stellen getrauen würde: Könnte es vielleicht möglich sein, dass Herr General da irgend einen Fehler gemacht haben könnte? Ich frage ja nur ... .
    (*) Und noch dazu solch einem "feinen Menschen", wie in der von Susanne zitierten Quelle beschrieben wird.


    Gibt es ein schlaues Addon, womit man diese Termine, die in der Zukunft liegen, löschen kann?

    Und nun soll jemand ein Add-on entwickeln, welches solche Fehler automatisch beseitigt?



    Hast du denn schon mal versucht, nur den einen betreffenden Kalender zu aktivieren, und dann mit "Termine suchen" > "alle zukünftigen Termine" zu selektieren und dann mit gedrückter [Strg]-Taste und Maus die betreffenden Datensätze zu markieren und zu löschen?


    Jedenfalls würde ich das so machen.



    Mit freundlichen Grüßen!
    Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!