1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Keine Verbindung zum IMAP-Server

  • Irgendwer
  • 2. Dezember 2015 um 15:53
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Irgendwer
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    2. Dez. 2015
    • 2. Dezember 2015 um 15:53
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:
    * Betriebssystem + Version:
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem: Thunderbird verbindet sich nicht mehr zum IMAP-Server. Seit dem 30.11. kann keine Verbindung mehr hergestellt werden. Ich bekomme die Nachricht, dass die maximale Anzahl der Verbindungen eventuell überschritten ist. Ändere ich das wie vorgeschlagen in den erweiterten Einstellungen, passiert ebenfalls einfach gar nicht. Was kann ich tun?
    Ich freue mich über Hilfe - ich habe leider überhaupt keine Ahnung, was ich da machen kann/soll/muss...
    Anbieter: gmx.de
    Antivirensoftware: avast
    Thunderbird Version: ?
    Betriebssystem: Windows 7 glaube ich


    Herzlichen Dank!

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 2. Dezember 2015 um 19:00
    • #2

    Guten Tag Irgendwer,
    und willkommen im Forum!

    Zitat von Irgendwer

    Thunderbird verbindet sich nicht mehr zum IMAP-Server.

    ... sagt mir, dass es ja schon mal funktioniert hat.
    Hast du irgend etwas verändert?
    - ein neues "Sicherheits-"Programm installiert?
    - das vorhandene geupdated?
    - den Thunderbird geupdated?
    - irgendwelche Einstellungen im Thunderbird verändert?
    - Wie viele "Mailordner" hast du auf dem IMAP-Server und wie viele davon hast du abonniert?
    - Lässt du durch Filter auf dem Server die ankommenden Mails bereits serverseitig vorsortieren, oder lässt du das den TB machen?
    - Was passiert, wenn du im Thunderbird mal ganz bewusst einen Mailordner nach dem anderen anklickst? Also nicht nur im Posteingang bleibst.


    Zitat von Irgendwer

    Ich bekomme die Nachricht, dass die maximale Anzahl der Verbindungen eventuell überschritten ist.

    Was hast du in den "Erweiterten Einstellungen" ganz genau geändert? Poste bitte mal je einen Screenshot der Konteneinstellungen > Server-Einstellungen und dort von "Erweitert".

    Darf dein AVAST das TB-Userprofil überwachen? => Wenn ja, stelle das unbedingt ab! (Als Ausnahme im AV-Scanner eintragen.)
    Darf dein AVAST die Verbindung zu den ankommenden Servern (IMAP bzw. POP) überwachen? => Zumindest zur Ursachenfindung deaktivieren.


    BTW:
    Die von uns gestellten Fragen dürfen schon unmittelbar in den jeweiligen Zeilen beantwortet werden. Du musst das nicht extra unten noch mal eintragen. Dafür bitte ALLE Fragen beantworten.
    Und du weißt wirklich nicht, welches Betriebssystem auf deiner Kiste läuft?

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™