Sommer/Winterzeit bei regelmäßigen Terminen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.4.0
    * Lightning-Version: 4.0.4.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional 64bit
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avast
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows


    Hallo Community, ich habe im Sommer einen Termin angelegt, der alle 4 Wochen stattfindet. Mittwochs, 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr.


    Dieser termin wird jetzt aber im Kalender wie folgt dargestellt: 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr.


    Klicke ich auf "Alle Termine bearbeiten", erscheint im Bearbeitungsfenster wieder 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr, klicke ich auf "Einzelnen Termin bearbeiten", erscheint 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr. Ich vermute einen Fehler bei der Behandlung der Sommer-Winter-Zeit.


    Liebe Grüße, MortaR

  • Hallo MortaR und willkommen im Forum.
    Hast Du alle Zeitzonen überprüft?
    Ist die System-Zeitzone und die Zeitzone in Lightning identisch?
    Was ist das für ein Kalender, liegt er in der Datenbank von Thunderbird oder liegt er extern auf einem Server?

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo edvoldi!



    Es handelt sich um einen Google-Kalender. Lightning, Windows und der Google-Kalender sind auf Zeitzone Berlin eingestellt.


    Wenn ich in meinem Thunderbird in die nächsten Monate schaue, so steht dort bis inklusive März 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr und ab April wieder korrekt 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr.


    Im Google-Kalender steht es ebenfalls verkehrt. Ich habe den Termin mit Thunderbird angelegt und darüber in den Google-Kalender eingetragen.

  • Im Google-Kalender steht es ebenfalls verkehrt.

    Hallo MortaR,
    das heißt wen Du im Web über einen Browser den Google Kalender öffnest steht es dort falsch?

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Es gibt ein bekanntes Problem in der Provider for Google Calendar Erweiterung bzgl. Serienterminen und Sommerzeit. In den aktuellen Testversionen sollte das Problem behoben sein. Wann es dann eine neue freigegebene Version gibt weiß ich nicht.