1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Google Konto neuer Anmeldedialog neues Feature oder neues Problem?

  • BTF
  • 14. Dezember 2015 um 09:01
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • BTF
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    14. Dez. 2015
    • 14. Dezember 2015 um 09:01
    • #1

    Hallo,

    ich nutze Thunderbird 38.4.0 auf 2 PCs (Win 7 64 Bit).

    Es werden jeweils mehrere Konten abgerufen. Zum Beispiel Web.de IMAP --> kein Problem, GMail IMAP ...

    Auf einem PC ploppt seit ein paar Tagen ein merkwürdiger(?) Anmeldedialog  auf.

    Ist das ein neues Feature oder ein Problem?
    Ich habe es (über-)vorsichtigerweise vermieden, da ein Passwort einzugeben. Es werden nun aber keine Mails vom Google-Account abgerufen.
    Das in beiden PCs hinterlegte Passwort ist m.E. identisch und korrekt. Auf dem zweiten PC gibt es keine Problemen und keinen Anmeldedialog.
    Sophos hält den PC für clean.

    MfG

  • BTF
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    14. Dez. 2015
    • 14. Dezember 2015 um 10:14
    • #2

    Okay, ich kann mir die Frage vermutlich selbst beantworten:
    Unter Servereinstellungen --> Authentifizierungsmethode ... hat sich da irgendwie ... ich war da nicht dran ... "OAuth2" eingeschlichen. :/
    Wenn ich das auf "Passwort, normal" stelle, tut's wieder wie gewohnt.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    275
    Beiträge
    7.561
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 14. Dezember 2015 um 12:39
    • #3
    Zitat von BTF

    Unter Servereinstellungen --> Authentifizierungsmethode ... hat sich da irgendwie ... ich war da nicht dran ... "OAuth2" eingeschlichen.

    Hallo BTF,
    das hat Google für Dich erledigt, denn es ist die neue Sicherheitsvariante von Google.
    Man muss sich einmal doppelt, aus Sicherheitsgründen, anmelden.
    Es kann sein das dass Google das immer wieder so einrichtet.
    Ich würde auf jeden Fall den neuen Sicherheitslogin benutzen.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4652)

    Thunderbird 140.0.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 141.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 142.0a1 (64-Bit)

    Firefox 140.0.4(64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • BTF
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    14. Dez. 2015
    • 15. Dezember 2015 um 18:29
    • #4

    Hallo,

    ah, okay, danke.

    Irgendwie nicht schön gemacht. Vor der Adresse ein grüner Punkt, https aber keine Möglichkeiten sich Zertifikatsinformationen anzusehen.
    Es widerstrebt mir irgendwie, in plötzlich aufploppende Fenster Passwörter einzugeben.

    ... auf dem zweiten PC bisher ... nix.

    MfG

  • SusiTux
    Gast
    • 15. Dezember 2015 um 19:00
    • #5

    [OT]
    Hallo BTF,

    Zitat von BTF

    Es widerstrebt mir irgendwie, in plötzlich aufploppende Fenster Passwörter einzugeben.

    Ja, das kann ich sehr gut verstehen. In Deinem Fall allerdings nicht so ganz. Du hast Deinem Provider erlaubt, Deine E-Mails automatisiert zu lesen, auszuwerten und unbegrenzt zu speichern. Was macht es da schon, wenn noch jemand Dein E-Mailpasswort erfährt? :mrgreen:
    [/OT]

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™