Thunderbird hängt sich auf nach dem Start

  • Seit gestern spinnt Thunderbird. Auslöser war ein 'Send as email' aus adobe acrobat heraus. Thunderbird hat sich da aufgehängt.
    Danach konnte ich es noch starten, aber vor Aufbau des rechten Fensters mit den mails hängt es und nach paar secunden erscheint in der Kopfzeile "Keine Rückmeldung".
    Habe gestern deinstalliert, neu installiert. Dann lief es bis heute abend.
    Heute, als ich es schloss hat TB offenbar einen Fehler generiert und eine Meldung weggeschickt. Danach geht er nun wieder nicht mehr.
    In den crashes\events gibts zwei Dateien, die offenbar erstellt wurden:


    Eine mit einem hash-Namen ohne Endung, Inhalt:
    crash.main.1
    1450128411
    862c8528-39f4-4d1c-9c3b-ec5060122a30



    Eine %hash%-submission:
    crash.submission.1
    1450128445
    862c8528-39f4-4d1c-9c3b-ec5060122a30
    false


    Mein Profil liegt in seinem Sub auf D:, in der profiles.ini ist der Pfad entsprechend eingetragen, hat immer funktioniert.
    Ich leg mal ein pdf bei mit der (umfangreichen) Ordnerliste, evtl. ist das nützlich.



    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    * Thunderbird-Version: 38.4
    * Betriebssystem + Version: Win 7
    * Kontenart (POP / IMAP): Pop
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avast free
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):intern


    Vielen Dank für hilfreiche Antworten!

  • Hallo,
    nur damit ich mich in die Lage hereinversetzen kann:
    Die profiles.ini befindet sich aber in C:\?
    Poste mal den Inhalt der Datei.
    Der Ordner "local" ist mir unbekannt. Ist das ein selbst erzeugter?
    Oder meinst du "local folders"?


    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avast free


    Lässt du das Profi durch Av abscannen und hast die Mailprotection aktiviert?


    Meine Vermutung: Thunderbird findet das Profil nicht mehr.
    Wenn du ein neues hinzufügst, ist mit diesem startest, besteht das Problem weiter? Oder kannst du den 4 Ein neues Profil erstellenProfilmanager gar nicht öffnen?
    Auch schon versucht Thunderbird im safe-mode (=bei gedrückter Umschalttaste) zu starten?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi Team,
    >Die profiles.ini befindet sich aber in C:\?
    Ja


    >Poste mal den Inhalt der Datei.
    [General]
    StartWithLastProfile=1

    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=0
    Path=D:\Thomas\Online\Tunderbird\Profiles\873wamp2.default


    Ich halte ^das nicht für das Problem. Meine Frau hat auf dem PC einen eigenen Windows-Account und einen eigenen Thunderbird-account, ebenfalls auf D: Es gab und gibt auch momentan hier keine Probs.


    >Der Ordner "local" ist mir unbekannt. Ist das ein selbst erzeugter?
    Ja, hier werden die mails aus mehreren Konten gesammelt:
    pop.gmx-4.net
    pop.gmx-2.net
    pop.gmx-3.net
    Das sind Konten für gmx-Adressen die eher spamanfällig sind.
    (pop.btx.dtag.de ist mein 'Hauptkonto')


    >Oder meinst du "local folders"?
    Den gibts nicht bei mir. Hab das Gefühl, das 'local' dessen Funktion hat.


    >Lässt du das Profi durch Av abscannen und hast die Mailprotection aktiviert?
    Ja


    >Wenn du ein neues hinzufügst, ist mit diesem startest, besteht das Problem weiter? Oder kannst du den 4 Ein neues Profil erstellenProfilmanager gar nicht öffnen?
    1. Ich kann den Profilmanager öffnen. Hier werden mir aber meine Profile nicht angezeigt. Es steht nur 'default' drin. (oder ist das meines?)
    2. Das Profil meiner Frau funzt weiter ohne Probs.
    3. Ein neues Profil habe ich noch nicht hinzugefügt. Grund s.u.


    >Auch schon versucht Thunderbird im safe-mode (=bei gedrückter Umschalttaste) zu starten?
    Ja. Geht dann auch nicht.


    So, nochwas: Heute morgen ist TB wieder problemlos gestartet! Konnte heute tagsüber mit ihm arbeiten. Hat aber immer wieder mal nach dem Beenden eine Fehlermeldung/Absturzmeldung verschickt. Blöderweise hab ich den text zwar zwischengespeichert, aber schon wieder gelöscht. Werde den beim nächsten Absturz nachreichen.

  • Zitat

    Ja, hier werden die mails aus mehreren Konten gesammelt:


    Großer Fehler. Wir raten von jeglichen Auslagerungen dieser Art ab, auch wenn sie für sehr seltene Fälle möglich sind.


    Es steht nur 'default' drin. (oder ist das meines?)

    Ja, das ist deins, denn:


    873wamp2.default

    steht ja in der profiles.ini


    Heute morgen ist TB wieder problemlos gestartet!

    Das kann mit dem safe-mode zusammenhängen, da werden noch andere Einstellungen dabei dauerhaft zurücksetzt.
    Ist ein häufiges Phänomen.



    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Vielen Dank für die Hilfe!

    Großer Fehler. Wir raten von jeglichen Auslagerungen dieser Art ab, auch wenn sie für sehr seltene Fälle möglich sind.

    1. Ist das evtl. der Grund für die Abstürze?
    2. Gibts eine Alternative um automatisch die Nachrichten aus mehreren Konten in einem "Ordner" zu sammeln?


    Das kann mit dem safe-mode zusammenhängen, da werden noch andere Einstellungen dabei dauerhaft zurücksetzt.Ist ein häufiges Phänomen.

    D.h. nach dem Startversuch im safe-mode, der nicht geklappt hat, kann das beim nächsten Start dann trotzdem klappen?


    Hoffe, dass das nun nicht so schnell wieder auftritt.
    Schöne Feiertage!
    TH

  • Ja, weil wenn Einstellungen verändert werden, ist ein erneuerter Start notwendig, damit diese wirksam werden. Die
    Einstellungen (nicht alle) können ja erst geändert werden, wenn Thunderbird das erste Mal startet. Es muss also noch ein weiteres Mal starten.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • 1. Ist das evtl. der Grund für die Abstürze?

    Eigentlich nicht, weil eine Fehlermeldung kommen müsste


    2. Gibts eine Alternative um automatisch die Nachrichten aus mehreren Konten in einem "Ordner" zu sammeln?

    Ja klar, schon beim Empfang über speziell angelegte Filter die Mails in die dafür angelegten Ordner dirigieren. Beim Abrufen von Mails geht das dann automatisch.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ja klar, schon beim Empfang über speziell angelegte Filter die Mails in die dafür angelegten Ordner dirigieren. Beim Abrufen von Mails geht das dann automatisch.

    Oops, habs mal nachgesehen: Genauso hab ich das wohl vor Jahren gemacht...


    Du schriebst:

    Großer Fehler. Wir raten von jeglichen Auslagerungen dieser Art ab, auch wenn sie für sehr seltene Fälle möglich sind.

    Ist das auf diesem Wege dann kein 'großer Fehler'?


    Danke nochmal!

  • Kannst du mir den letzten Satz näher erläutern?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Kannst du mir den letzten Satz näher erläutern?


    Naja, Du hattest mal geschrieben:

    Großer Fehler. Wir raten von jeglichen Auslagerungen dieser Art ab, auch wenn sie für sehr seltene Fälle möglich sind.

    Es gibt ja die Möglichkeit, in den Server-Einstellungen>Erweitert den Posteingang eines Kontos generell in einen anderen Posteingang zu verschieben. Ich ging davon aus, dass Du das gemeint hast mit 'großer Fehler'
    Da ich das aber über Filter verwirklicht habe war meine Frage, ob das dann ok ist.

  • Da ich das aber über Filter verwirklicht habe war meine Frage, ob das dann ok ist.

    Ja, das ist OK.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw