1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

GMX Adressbuch mit Thunderbird über SoGo Connector synchronisieren

• martin_100
  • 20. Dezember 2015 um 12:06
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • martin_100
    Junior-Mitglied
    • 20. Dezember 2015 um 12:06

Hallo,

ich benutze Thunderbird Version 24.8.1 und möchte mein GMX Adressbuch mit dem Thunderbird Adressbuch mit Hilfe des Add-Ons "SoGo Connector" über card dav synchronisieren. Was muss ich im Fenster "Remote-Adressbuch-Einstellungen" für einen Verbindungsnamen eingeben und welche URL, damit die Synchronisation funktioniert?

Viele Grüße,
    Martin

• SusiTux
    Gast
    • 21. Dezember 2015 um 12:13

Hallo Martin,

GMX ist diesbezüglich leider etwas spärlich in ihren Informationen. Bei der Kalenderanbindung über CalDC ist es ebenso. Zu diesem Thema habe ich aber doch in GMX-Hilfe versteckt den entscheidenden URI gefunden, mit dem das dann fein funktioniert.

Zu CardDav habe ich nicht viel finden können. Auf deren Hilfeseiten steht nur:

Zitat

Das GMX Adressbuch kann mit allen Adressbuch-Anwendungen synchronisiert werden, die den CardDAV-Standard unterstützen. [...]
    Die CardDAV-Adresse lautet: https://carddav.gmx.net/

Quelle: https://hilfe.gmx.net/adressbuch/import-export.html

Mit der genannten Adresse ist es aber nicht getan. Über eine Suche habe ich dann noch die URI:

https://carddav.gmx.net/user-principal-uri

gefunden. Damit erhält man dann im TB zumindest schon einmal eine Login-Maske. Leider passiert nach dem Login nichts. Ein Test mit dem CardDav-Browser zeigt, dass unter dieser Adresse zwar eine Verbindung zustande kommt, der Server aber keinerlei Daten sendet. Ich hatte gehofft, dort so den Bezeichner für das Adressbuch herausbekommen zu können.

Ich habe im Internet auf die Schnelle keine weiteren Informationen finden können. Da musst Du wohl selbst noch etwas auf die Suche machen oder - noch besser - Dich direkt bei GMX informieren. Falls Du, wie ich ein kostenlosen Konto bei GMX hast, würde Dich der Anruf €3,99 kosten.

Es wäre nett, wenn Du das Ergebnis hier mitteilen könntest, damit auch andere profitieren können. Ich verwalte, wie einige andere hier, meine Kontakte über einen eigenen CardDAV-Server. Dennoch würde es mich sehr interessieren, wie man CardDAV bei GMX einrichtet. Allein schon, um anderen eine Möglichkeit aufzeigen zu können, um von den US-Datenkraken loszukommen.

Gruß

Susanne

• SusiTux
    Gast
    • 17. Januar 2016 um 19:46

Hallo Martin,

es gibt gute Neuigkeit. Unser lieber edvoldi hat mich auf das Add-On Cardbook aufmerksam gemacht, mit dem es möglich ist, Adressbücher über CardDav einzubinden. Ich habe das ein wenig getestet. Es bietet eine Reihe mehr Felder als das normale TB-Adressbuch.

Das Beste ist aber: Im Gegensatz zum SoGO-Connector verbindet dieses Add-On einwandfrei mit GMX unter

Code
    https://carddav.gmx.net/

Gewiss klappt es dann auch mit web.de und anderen CardDav-Providern. Somit sollte einer Benutzung des GMX-Adressbuchs nichts mehr im Wege stehen.

Gruß

Susanne

• martin_100
    Junior-Mitglied
    • 23. Januar 2016 um 10:32

Hallo Susanne,

vielen Dank für deine Antwort. Habe nun Cardbook heruntergeladen und installiert, komm nun aber mit der Einrichtung nicht ganz klar. In welchem Fenster muss ich denn den Pfad für die Verbindung mit dem GMX Adressbuch (https://carddav.gmx.net/) eingeben?

Gruß,
    Martin

• SusiTux
    Gast
    • 23. Januar 2016 um 11:54

Hallo Martin,

Du musst zunächst das Starticon für CardBook in die Oberfläche aufnehmen. Das geht über das Sandwich-Menü -> Einstellungen -> Symbolleiste anpassen. Dann ziehst Du Dir das Icon in die Symbolleiste.

Darüber kannst Du CardBook dann starten. Dort gehst Du auf Addressbook -> Add Addressbook und wählst "On the network".

Noch ein allgemeiner Hinweis: Es gibt die Erweiterung im Moment noch nicht auf Deutsch. Das ist aber nicht weiter tragisch. Für die paar Begriffe benötigt man kein Oxford-Diplom.
    Der Entwickler ist dem Namen nach Franzose. Er würde sich bestimmt freuen, wenn ihm jemand seine Hilfe für eine Übersetzung ins Deutsche anbieten würde.

Gruß

Susanne

• soenarto
    Mitglied
    • 9. April 2016 um 23:59

So... CardBook habe ich ooch installed via GMX... läuft... :thumbup:

• Fa.bian
    Mitglied
    • 30. Juli 2017 um 15:53

Hallo, ich hatte diesen Beitrag gelesen und wollte mit Cardbook mein Adressbuch auf GMX mit TB synchronisieren. Ich habe TB gerade in der aktuellen Version auf meinem Win8-Rechner installiert.

Leider schlägt das fehl. Weiß wer, woran das liegen könnte? Zwar meldet sich Cardbook unter der Adresse https://carddav.gmx.net bei GMX an, jedoch gibt es bei dem Versuch einer Synchonisation diese Fehlermeldung:

Zitat

2017.07.30 15:39:21:192 : GMX.NET Adressbuch : Konnte die Antwort von Server nicht parsen. Fehlerhafte Zeile : <html><head><title>Apache Tomcat/7.0 - Error report</title><style><!--H1 {font-family:Tahoma,Arial,sans-serif;color:white;background-color:#525D76;font-size:22px;} H2 {font-family:Tahoma,Arial,sans-serif;color:white;background-color:#525D76;font-size:16px;} H3 {font-family:Tahoma,Arial,sans-serif;color:white;background-color:#525D76;font-size:14px;} BODY {font-family:Tahoma,Arial,sans-serif;color:black;background-color:white;} B {font-family:Tahoma,Arial,sans-serif;color:white;background-color:#525D76;} P {font-family:Tahoma,Arial,sans-serif;background:white;color:black;font-size:12px;}A {color : black;}A.name {color : black;}HR {color : #525D76;}--></style> </head><body><h1>HTTP Status 405 - Request method 'PROPFIND' not supported</h1><HR size="1" noshade="noshade"><p><b>type</b> Status report</p><p><b>message</b> <u>Request method 'PROPFIND' not supported</u></p><p><b>description</b> <u>The specified HTTP method is not allowed for the requested resource.</u></p><HR size="1" noshade="noshade"><h3>Apache Tomcat/7.0</h3></body></html>

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------^

2017.07.30 15:39:22:060 : GMX.NET Adressbuch: Synchronisation mit dem Server nicht möglich.

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 30. Juli 2017 um 16:13

Hallo Fa.bian,

Code
    teste einmal https://carddav.gmx.net/

ich glaube das "/" muss am ende sein.

Gruß
    EDV-Oldi

WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4202)

Thunderbird 128.11.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

Firefox 139.0.4 (64-Bit)

Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

Keine Forenhilfe per Konversation!

• Fa.bian
    Mitglied
    • 31. Juli 2017 um 00:52

Danke für die Rückmeldung! Leider keine Änderung. Es gibt die gleiche Fehlermeldung. Muss Lightning vielleicht dafür konfiguriert sein? Dort habe ich an den Einstellungen nichts gemacht.

Gruß Fabian

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 31. Juli 2017 um 11:23

Hallo Fa.bian,

Zitat von Fa.bian

Muss Lightning vielleicht dafür konfiguriert sein? Dort habe ich an den Einstellungen nichts gemacht.

was hat Lightning mit dem Adressbuch zu tun?

Gruß
    EDV-Oldi

Firefox 139.0.4 (64-Bit)

Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

Einmal editiert, zuletzt von edvoldi (31. Juli 2017 um 15:58)

• Fa.bian
    Mitglied
    • 2. August 2017 um 10:51
    Zitat von edvoldi

Hallo Fa.bian,

Zitat von Fa.bian

Muss Lightning vielleicht dafür konfiguriert sein? Dort habe ich an den Einstellungen nichts gemacht.

was hat Lightning mit dem Adressbuch zu tun?

Gruß
    EDV-Oldi

Eigentlich nichts. Es war die letzte Hoffnung, dass es daran liegen könnte. Sonst weiß ich nicht, warum es bei anderen scheinbar prima funktioniert, bei mir aber überhaupt nicht. :-(

• Fa.bian
    Mitglied
    • 2. August 2017 um 10:53

Ein Wunder, es funktioniert!!!!

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 2. August 2017 um 12:49

Hallo Fabian

Zitat von Fa.bian

Ein Wunder, es funktioniert!!!!

und was war das Problem?

Gruß
    EDV-Oldi

Firefox 139.0.4 (64-Bit)

• Fa.bian
    Mitglied
    • 2. August 2017 um 16:20

Keine Ahnung. Thunderbird eben gestartet und Adressbuch war da. Gleich noch auf einen anderen Rechner eingerichtet und alles auch sofort auf Anhieb synchronisiert. Egal, hauptsache es funktioniert... :-)

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern