Thanderbird startet nicht mehr

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.5
    * Betriebssystem + Version: Win7
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): WEB.DE
    * Eingesetzte Antivirensoftware: GDATA
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern


    Seit einigen Tagen startzet Thunderbird nicht mehr.
    Es erfolgt kein Zugriff auf das Postfach. Es erfolgt keine Abfrage des Zugriffspasswortes.
    Neuinstallation brachte auch keinen Erfolg. Acuc Neustart und Deraktivierung der Add-Ons blieben erfolglos.


    Die Fehlerkonsole zeigt folgende Fehler:


    Code
    1. Could not read chrome manifest 'file:///C:/Program%20Files/Mozilla%20Thunderbird/chrome.manifest'.
    2. Could not read chrome manifest 'file:///C:/Program%20Files/Mozilla%20Thunderbird/chrome.manifest'.
    3. 1451396606570 addons.update-checker WARN Update manifest for {972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd} did not contain an updates property
    4. 1451396606945 addons.update-checker WARN Update manifest for thunderbird-hotfix@mozilla.org did not contain an updates property




    Brauche Hilfe :(



    Freue mich über jeden Hinweis.



    Herzliche Grüße
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von graba () aus folgendem Grund: Code-Tags gesetzt

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Jürgen! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

    Seit einigen Tagen startzet Thunderbird nicht mehr.
    Es erfolgt kein Zugriff auf das Postfach. Es erfolgt keine Abfrage des Zugriffspasswortes.

    Kannst du das mal genauer beschreiben. Wenn TB nicht mehr startet, wie soll den dann ein Zugriff erfolgen?
    Was also passiert genau beim Start?
    Welche Fehlermeldungen kommen (bitte Screenshot oder exakter Wortlaut)?


    Hast du mal den Start von GData mit Win deaktiviert und dann den PC neu gestartet?

    Neuinstallation brachte auch keinen Erfolg.

    das ist normal, weil TB Programm und Profil (Einstellungen, Daten) strikt trennt und Fehler meist im Profil ursächlich sind.
    Auch das


    Es erfolgt kein Zugriff auf das Postfach. Es erfolgt keine Abfrage des Zugriffspasswortes.

    ist klar, wenn TB den Server nicht erreicht, kann dieser ja nicht nach dem PW fragen. TB gibt dir nur die Fragen weiter, den Donnervogel interessiert dein PW nicht. Wenn die PWs im Passwortmanager hinterlegt und dieser sinnvoller Weise mit einem Masterpasswort geschützt ist, dann fragt TB dieses ab, sobald ein Server ein PW möchte.

  • Hallo,


    mach mal eine Telnetbefehl auf den Imap-Server von Web.de


    Mache bitte einen Telnetbefehl auf den IMAP-Server nach dieser Anleitung Mit Telnet Verbindung überprüfen
    und poste hier das Ergebnis.
    Bedenke, dass in Windows ab Vista Telnet erst in den Windows-Programmeinstellungen aktiviert werden muss.
    Aktivierung des Telnet-Clients unter Windows 7.


    Der Befehl müsste so aussehen:
    telnet imap.web.de 143
    Enter
    Kommt eine Serverantwort?


    Das gleiche noch einmal mit Port 993.
    Beobachte genau, was du siehst:
    leeres Fenster oder einen blinkenden Cursor.


    Die Anzeichen meiner Ansicht nach deuten auf GDATA als Ursache.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw