Verteilerliste ohne Bekanntgabe von Namen

  • Hi,


    In meinem Adressbuch habe ich viele Verteilerlisten.
    Wenn ich einer Liste etwas sende, ich aber nicht möchte, dass die Empfänger sehen, wer auf der Liste steht, kann ich nur die Nachricht an mich selbst senden und die Liste als BCC einsetzen.


    Das birgt aber in sich, dass die Antivirensoftware bzw. auch Thunderbird diese Meldung als SPAM ansieht und dementsprechend behandelt.


    Es gibt aber Mail Programme, wo als Empfänger der Listenname oder "undisclosed recipients" drauf steht. Gibt es so etwas auch für Thunderbird oder zunindest als Add-on?


    Vielen Dank für eure Antworten


    Nono




    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    * Thunderbird-Version: 38.5.0
    * Betriebssystem + Version: Wind.7
    * Kontenart (POP / IMAP): POP

  • Hallo Nono


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    So wie du vorgehst, ist es korrekt, dich selber in AN und die Liste als BCC.
    Auf "undisclosed recipients" etc. reagiert mein Spam-Filter allergisch, erhalte ich solche Mails, landen die direkt im Nirwana.


    Aber für dich ist evtl das Addon Mail Merge Datenschutz und Sicherheit interessant, da wird automatisiert die Mail an jeden Empf. einzeln gesendet, was ja auch viel persönlicher ist.

  • Hallo,
    Ergänzung,

    Zitat

    Es gibt aber Mail Programme, wo als Empfänger der Listenname oder "undisclosed recipients" drauf steht.

    .
    Das Letztere hat nichts mit dem Mailprogramm zu tun. Dieser Eintrag wird vom Server eingefügt, wenn beim Absender das "An"-Feld nicht ausgefüllt wurde. Wie rum schon sagte, wäre das ein Fehler, es so zu machen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Liebe Vorschreiber,


    danke für die klaren Antworten.


    @'rum
    schau mir dein vorgeschlagenes Add-on an


    @beide


    Nono

  • Noch einmal
    Habe das Add-on "Mail merge" getestet, geht an sich gut: sendet jedem in der Adressliste das Mail einzeln.
    Aber ich sende 1x die Woche Bilder, ca 2 MB, und da dauert es mit meiner ADSL-Verbindung eine halbe Ewigkeit und mehr, bis das alles durch ist.


    Deshalb alles wieder raus und die alte Methode mit BCC, geht wonderbra. ^^


    Grüße


    Nono