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aktuelle emails nicht im aktiven Profil gespeichert?

  • Lola28
  • 29. Dezember 2015 um 23:06
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Lola28
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    29. Dez. 2015
    • 29. Dezember 2015 um 23:06
    • #1

    Hallo,

    ich ziehe mit meinem Thunderbird gerade vom alten Rechner (Windows Vista) auf den neuen (Windows 10) um.
    In Profiles.ini habe ich gefunden, welchen Profilordner ich kopieren muss....hat auch geklappt.
    Dann ist mir auf dem neuen Rechner aufgefallen, dass es der Stand des Profils von vor einem Jahr ist (als ich schonmal mit dem Profil auf einen neuen Rechner umgezogen war). Sämtliche mails von 2015 kann ich in dem angeblich aktiven Profilordner nicht finden, obwohl sie mir alle in Thunderbird auf dem alten Rechner angezeigt werden. Leider finde ich auch kein anderes Profil in dem die mails sein könnten.
    Was könnte ich tun? Kann man den aktuellen Stand aus Thunderbird manuell abspeichern?

    Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!

    Viele Grüße

    Lola28

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
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    • 30. Dezember 2015 um 00:33
    • #2

    Hallo Lola28,

    denkbar wäre, dass du bei dem Umzug vor einem Jahr deinen alten Profilordner aus seinem Standardverzeichnis C\.....\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ an einen anderen Ort (z. B. auf eine andere Partition oder Festplatte) kopiert hast und dann über den Profile Manager von Thunderbird "angewählt" hast.
    Das würde erklären, warum das von dir jetzt auf den neuen Rechner kopierte Profil seit einem Jahr nicht mehr aktualisiert wurde.

    Um das heraus zu finden, öffne TB auf dem alten Rechner, gehe zum Menü "Hilfe" > Infos zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner anzeigen.
    Der Profilordner "xxxxxxxx.default" wird jetzt in einem Explorer-Fenster angezeigt.
    Notiere den kompletten Pfad bis zum Profilordner und stelle ihn in deiner Antwort ein.
    Im Explorer-Fenster gehe ebenfalls zum übergeordneten Ordner "Thunderbird", wo du die Datei "profiles.ini" findest.
    Öffne sie in einem Text-Editor und kopiere ebenfalls den Inhalt der Datei in deine Antwort.

    Falls auf dem alten Rechner das Profil im Standard-Verzeichnis liegt, das heißt in Users\username\Appdata\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxx.default,
    wäre die andere Erklärung für das Fehlen der Mails aus 2015, dass du vor einem Jahr einen Teil des Profils "ausgelagert" hast, nämlich den kompletten Ordner "Mail" oder die einzelnen "pop.xxx.xx"-Kontenordner mit den darin liegenden Mailbox-Dateien.

    Für diesem Fall solltest du in Thunderbird auf dem alten Rechner einen R-Klick (auf einen Posteingang machen) > "Eigenschaften" und für uns im Eigenschaften-Fenster die "Adresse" kopieren, die mit "mailbox://....." beginnt.

    Gruß

  • Lola28
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    29. Dez. 2015
    • 1. Januar 2016 um 21:47
    • #3

    Hallo Mapenzi,

    vielen Dank für die schnelle Antwort! Das Problem ist damit schon gelöst! Der aktuell genutzte Profilordner lag tatsächlich woanders, was ich durch den Tipp
    "Um das heraus zu finden, öffne TB auf dem alten Rechner, gehe zum Menü "Hilfe" > Infos zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner anzeigen." herausgefunden habe.

    Vielen Dank!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

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