Import aus Outlook geht nicht

  • Hallo allerseits,


    zum ersten:


    Ich will mir Thunderbird Portable unter Win 7 einrichten.


    Mein Problem ist das Importieren des Adressbuches aus Outlook 2007.


    Ich klicke auf Extras --> Importieren


    wähle dann Adressbücher und klicke auf WEITER


    Im nächsten Fenster ist Outlook grau, so dass ich es nicht wählen kann. Outlook ist als Standard-Mailprogramm eingestellt.


    Siehe hier:



    Wer kann helfen?


    Vielen Dank und viele Grüße

  • Hallo myxin,


    willkommen im Thunderbird-Forum.


    Die Importfunktion Outlook betreffend wurde von den Thunderbird-Entwicklern bereits mit Thunderbird 31 abgeschaltet, da sie nicht fehlerfrei funktioniert hat.


    Eine "Krückenlösung" ohne Gewähr wäre, dass Du Dir eine alte (portable) Thunderbird 24- oder 17-Version besorgst und damit den Import durchführst. Eine Quelle, von wo Du solche Versionen herunterladen kannst, kann ich leider nicht benennen Und daran anschließend den Thunderbird zuerst auf die 31er- und dann auf die 38er-Version aktualisierst.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo,


    Mein Problem ist das Importieren des Adressbuches aus Outlook 2007.

    Du könntest das Adressbuch aber aus Outlook als *.csv exportieren und in Thunderbird importieren.
    Das geht, ist aber mit recht vielen Fallstricken versehen, sehr zeitaufwendig und fehlerträchtig.
    Besonders, wenn du viele Kategorien verwendest. Die müssten nämlich an die Reihenfolge und Schreibweise von Thunderbird angepasst werden. Außerdem müssen Semikolons zu Kommas umgewandelt werden und ANSI in UTF-8 geändert werden.



    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw