Wie finde ich mein Profil? Wie kann ich meine alten Emails für eine Thunderbird-Neuinstallation sichern?

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: von August 2015
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):


    Hallo, hier ist mein Problem:
    Seit im August 2015 eine neue Version von Thunderbird kam,kann ich Thunderbird nicht mehr benutzen. Rufe ich Thunderbird auf, erscheint es auf meinem Bildschirm und alle neuen Mails werden geladen (inzwischen über 500 Stück). Während dieses Ladevorgangs und danach ist und bleibt der PC wie eingefroren und reagiert weder auf Maus noch auf Tastatur. Als Möglichkeiten bleiben dann nur der Resetschalter, der Powerschalter oder Stecker ziehen.


    Seit Oktober 2015 speichere ich Kopien meiner neuen Emails an anderer Stelle, aber meine ganzen alten Emails will ich natürlich auf keinen Fall verlieren, einiges vermisse ich schon schmerzlich.


    Ich habe verschiedene Ratgeberseiten gegugelt und habe es so verstanden, dass ich mein Thunderbird-Profil sichern muss, dann meine Thunderbird-Version von meinem PC deinstallieren und eine andere (entweder neuere oder ältere) Version auf meinem Rechner installieren muss, die dann mein Profil bekommen und darauf zugreifen soll.


    Leider finde ich keinen Profilordner. Auch mit der Suchfunktion gibt es „Appdata“ auf meinem PC nicht, und kein Ordner endet auf .default. Beim Suchbegriff "Thunderbird" werden Verknüpfungen auf meinem PC angezeigt, und wenn ich darauf klicke, wird leider wieder Thunderbird aufgerufen und der PC eingefroren, ich komme nicht weiter.
    Wie kann ich mein Profil finden und Thunderbird sichern??


    Ich danke im Voraus für jede Hilfe, vor allem wenn sie "für Dummies" wie mich verständlich formuliert ist. ;) 
    Liebe Grüße Corinna


    Meinen PC hatte ich nicht selbst eingerichtet, ein Bild vom Backup-Ordner füge ich als Anhang bei, da ist nichts aus August 2015 oder jünger.

  • Hallo Corinna,


    Leider finde ich keinen Profilordner. Auch mit der Suchfunktion gibt es „Appdata“ auf meinem PC nicht,


    ich machs mal in Kurzform, gerade ist mir ein längerer Text im Nirwana verschwunden motz.gif
    Dein Thunderbird-Profil findest du, wenn du %APPDATA% im Windows-Explorer eintippst. Das Verzeichnis ist normalerweise versteckt, deshalb...
    Dort solltest du dann das Thunderbird Verzeichnis sehen, daß du sichern (z.B. rechte Maustaste...senden an..zip-komprimierten Ordner) und bei Erfolg der Sicherung, löschen, verschieben oder umbenennen kannst (das Verzeichnis, nicht die erzeugte Zip-Datei!).
    Dann neu installieren von https://www.mozilla.org/de/thunderbird.
    Dann am besten das Mailkonto / die Mailkonten neu einrichten, und dann schauen wir mal, wie die Datensicherung wieder importiert werden kann.


    HTH, muzel

  • Dankeschön für die Antwort.
    Kann sein, dass ich es jetzt gefunden habe, ich melde mich später nochmal.
    DANKE
    Corinna

    3 Mal editiert, zuletzt von Corinna ()

  • Hallo Corinna,


    auch von mir ein Willkommen im Thunderbird-Forum!


    In Deinem letzten Bildschirmausdruck siehst Du den Ordner / das Verzeichnis "Profiles". Wenn Du jetzt diesen Ordner öffnest, dann müsste ein weiterer Ordner zu finden sein, der etwa so w45ght6y.default heißt. Darin befinden sich dann Deine Daten.


    Dass der Profiles-Ordner aus 2013 stammt (Erstellungsdatum des betreffenden Ordners) tut nichts zur Sache.


    Unter anderem zur Lektüre: Profilordner - wo ist er zu finden.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Ganz lieben Dank,
    ich glaube ich habe den richtigen Ordner.


    Zur Sicherheit ein Foto:


    Beides (Ordner und Zip-Datei) habe ich auf eine externe Festplatte kopiert, kann ich dann jetzt Thunderbird von meinem Rechner deinstallieren, ohne meine Daten zu gefährden?
    Danke und liebe Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna,


    Beides (Ordner und Zip-Datei) habe ich auf eine externe Festplatte kopiert, kann ich dann jetzt Thunderbird von meinem Rechner deinstallieren, ohne meine Daten zu gefährden?


    meines Erachtens ja! Mache aber zur Sicherheit noch einen Bildschirmausdruck von dem geöffneten *.default-Ordner (nicht von der ZIP-Datei) und stelle diesen hier ein.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Dankeschön!
    Hier ist der geöffnete Ordner auf der externen Festplatte:


    Ist es so richtig?
    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna,


    Ist es so richtig?


    ja! Der Bildschirmausdruck zeigt Dein Thunderbird-Profil mit den zu erwartenden Daten. Und wie man anhand einzelner Datums- und Zeitstempel erkennen kann, sind die veränderlichen Dateien (die immer wieder beschrieben werden) mit 18.01.2016 recht aktuell.


    Da Du ja dieses extern

    Beides (Ordner und Zip-Datei) habe ich auf eine externe Festplatte kopiert

    gesichert hast, kannst Du loslegen.


    Bitte melde Dich aber bitte noch einmal, wenn Du fertig bist, ob auch alles geklappt hat.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo nochmal,
    alles hat geklappt, die neue Version läuft, herzlichen Dank für die Tipps.
    Liebe Grüße, Corinna

  • Hallo Corinna,


    danke für Deine Rückmeldung. Freut mich, dass alles geklappt hat. Viel Spaß mit dem jetzt wieder flügge gewordenen Donnervogel.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier