Login und Versenden im Imap Konto (GMX) funktioniert nicht mehr.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.5.1
    * Betriebssystem + Version: Linux ubuntu 14.04 (LTS)
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
    * Eingesetzte Antivirensoftware: keine
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine


    Liebe Leute,


    mein Problem ist folgende Fehlermeldung, wenn ich mich einloggen will:
    "Login auf dem Server imap.gmx.net fehlgeschlagen."


    Es ist Schritt für Schritt schlimmer geworden. Erst konnte ich noch Emails empfangen, aber keine Emails versenden (da kam noch eine andere Fehlermeldung). Nun kann ich nicht mal mehr empfangen, weil der Login nicht funktioniert. Die Konto-Einstellungen habe ich wiederholt geprüft und keinen Fehler gefunden. Im Web kann ich mich aber nach wie vor anmelden. Dort wurde ich aufgefordert, ein neues Passwort zu setzen, was ich getan habe. Online funktioniert alles, nur bei TB nicht.


    Über TB laufen noch zwei andere Email-Konten (globaler Eingang). Eins ist ebenfalls von GMX, dieses funktioniert auch! Das andere ist von Posteo, erst einige Tage alt. Außerdem hatte ich gestern in den Imap-Einstellungen etwas gesucht, um an meinem Blackberry den IMAP-Eingang einzurichten, was leider nicht funktioniert hat. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass ich dabei Einstellungen verändert habe...


    Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Rat hat. Den Thread des letzten Jahres habe ich gelesen, er hat mir nicht geholfen...


    Beste Grüße,
    Sascha

  • Hallo nochmals,


    nun habe ich das Email-Konto bei TB gelöscht und neu eingerichtet. Leider ohne positiven Effekt...


    Würd mich freuen, wenn jemand Rat weiß.


    LG,
    Sascha

  • Hallo,


    handelt es sich bei beiden GMX-Konten um kostenlose oder kostenpflichtige Konten?


    Vergleiche sämtliche Einstellungen der beiden GMX-Konten sowohl auf der GMX-Seite per Browser als auch innerhalb Thunderbirds in den Konten-Einstellungen. Ist der Zugriff von extern (also per POP/IMAP/SMTP) eventuell in den Einstellungen bei GMX auf der Webseite deaktiviert - wobei ich nicht sicher bin, ob dies dort möglich ist?


    Nenne uns bitte die Server-Adressen, Port-Nummern, SSL-Einstellungen und Einstellungen zur Übertragung des Passworts, die Du (bei dem fehlerhaften Konto) verwendest.


    Gehe in Thunderbird in den Einstellungen-Dialog zu den gespeicherten Passwörtern und lösche dort (Vorsicht: unterscheide anhand des erkennbaren Benutzernamens die beiden GMX-Konten) das alte/bisher gespeicherte Passwort für das fehlerhafte Konto. Anschließend müsste Thunderbird beim nächsten Verbindungsversuch eigenständig wieder nach dem aktuellen Passwort fragen, dass man bei Problemen am besten von Hand eintippt und nicht kopiert (gilt im Grunde auch für sonstige Einstellungen, um versehentlich mitkopierte Leerzeichen zu vermeiden).

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Hallo @schnorko,


    willkommen im Thunderbird-Forum!


    Hast Du Thunderbird richtig eingestellt für GMX? Hier mal die richtigen Daten dazu:


    Posteingang:


    • Server: imap.gmx.net
    • Port: 993
    • Verschlüsselung: SSL-Verschlüsselung


    Postausgang:


    • Server: mail.gmx.net
    • Port: 587
    • Verschlüsselung: STARTTLS


  • IMAP: "SSL/TLS" und "Passwort, normal"
    SMTP: "STARTTLS" und ebenfalls "Passwort normal" - bei mir geht es mit Port 25


    Ich wollte die Daten aber gerne vom Threadopener hören - ein kleiner "Zwang", der nochmal dazu dient, die Sachen anzuschauen und (häufig) dann doch minimale Fehler zu finden ;-)

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Der Zwang hat seinen Dienst erfüllt... Verschlüsselung beim SMTP war auf SSL/TLS statt auf STARTTLS. Nun geht's wieder.


    Herzlichen Dank in die Runde :)