1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

E-Mailkonto gelöscht

• oddl
  • 21. Januar 2016 um 21:45
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • oddl
    Mitglied
    • 21. Januar 2016 um 21:45

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:43.0.4
    * Betriebssystem + Version:Windows 10
    * Kontenart (POP / IMAP):POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):vesatel
    * Eingesetzte Antivirensoftware:AVG Antivirus
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Betriebsintern

Hallo,

ich habe ein E-Mailkonto gelöscht und vergessen, dass ich dort im Archivordner noch wichtige E-Mails hatte.
    Gibt es eine Möglichkeit, an diese E-Mails nochmal heranzukommen?

Danke für eventuelle Antworten...

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    776
    Artikel
    276
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 21. Januar 2016 um 22:10

Hallo!

Was genau hast Du gelöscht? Das E-Mail-Konto bei dem Postfachanbieter oder das Konto innerhalb Thunderbirds? Da Du die Nachrichten per POP abgerufen hattest, dürften diese zumindest nicht mehr auf dem Server vorhanden sein.

Wenn ich es richtig sehe, werden die Daten im Profilordner beim Löschen eines POP-Kontos in Thunderbird nicht gelöscht. Die Mbox-Dateien sämtlicher Thunderbird-Ordner (Inbox, Sent, Drafts, .... und Archives) müssten also noch auf der Festplatte im Profilordner im Unterordner /Mail/pop3.vesatel.de/... oder so ähnlich drin sein. Die Mbox-Dateien kann man entweder auf Dateiebene in ein anders Thunderbird-Konto kopieren oder am besten mit dem Add-on "ImportExportTools" in Thunderbird wieder importieren.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• oddl
    Mitglied
    • 25. Januar 2016 um 21:22

Hallo Thunder,
    danke für die schnelle Antwort.

Ich habe das E-Mail-Konto hier bei TB gelöscht.
    Ich habe es aber dann wieder neu eingerichtet und die E-Mails im Posteingang sind auch wieder da, aber der Archivordner ist leider verschwunden.

Im Ordner "C:\Users\oddl\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\nexdnhyi.default\Mail\mail-ssl.versatel.de" ist der Archivordner auch verschwunden.
    Bei einem anderen E-Mail-Konto ist dieser Archivordner als Unterordner vorhanden (Archives.sbd inklusive der Dateien *.msf)

Auch auf der Homepage von Versatel ist im Webmailordner auch kein Archiv vorhanden.

Jetzt weiß ich halt nicht, ob es möglich ist, den Versatel-Archiivordner irgendwie wiederherzustellen...

• oddl
    Mitglied
    • 7. Februar 2016 um 13:10

Hallo Thunder,
    wieso bekomme ich keine Antwort...?

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 7. Februar 2016 um 14:33

Hallo,

Zitat von oddl

wieso bekomme ich keine Antwort...?

Vielleicht darf ich mal einspringen.

Zitat von oddl

Nur in den Konten-Einstellungen oder auch den entsprechenden versatel-Kontenordner im Profil?

Zitat von oddl

Im Ordner "C:\Users\oddl\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\nexdnhyi.default\Mail\mail-ssl.versatel.de" ist der Archivordner auch verschwunden.

Ist das mit Sicherheit der "alte" Kontenordner des versatel Kontos, der benutzt wurde, bevor du das Konto gelöscht hast?

Zitat von oddl

Bei einem anderen E-Mail-Konto ist dieser Archivordner als Unterordner vorhanden (Archives.sbd inklusive der Dateien *.msf)

Gibt es an selber Stelle auch eine Datei "Archives" (ohne Endung)?
    Ohne diese Datei können der Ordner "Archiv" und seine Unterordner nämlich nicht in TB angezeigt werden.
    Hattest du möglicherweise in dem gelöschten Konto in den Einstellungen für Kopien & Ordner > Archiv das andere Konto als Zielordner gewählt?
    Gibt es noch andere Ordner im Ordner "Mail", in denen sich die Dateien "Archives", "Archives.msf" und ein Ordner "Archives.sbd" befinden?

Gruß

• oddl
    Mitglied
    • 8. Februar 2016 um 19:05

Hallo Mapenzi, schön, dass du "einspringst"

Nur in den Konten-Einstellungen oder auch den entsprechenden versatel-Kontenordner im Profil?

Also ich bin in TB unter Extras auf "Konten-Einstellungen", habe das Versatel-Konto markiert und bin dann bei "Konten-Aktionen" auf "Konto entfernen" - mehr nicht...

Ist das mit Sicherheit der "alte" Kontenordner des versatel Kontos, der benutzt wurde, bevor du das Konto gelöscht hast?

Kann ich leider nicht sagen, aber ich gehe mal davon aus:
    Ich habe das Konto wieder eingerichtet und wenn ich jetz dort unter: "Konten-Einstellungen" - "Nachrichtenspeicher" - "Lokale Ordner" schaue, steht dort
    "C:\Users\oddl\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\nexdnhyi.default\Mail\mail-ssl.versatel.de"
    Ich habe nach dem Löschen des Kontos weder diesen Ordner, noch irgendwelche Datein in diesem Ordner gelöscht.
    Seltsamerweise sind nach dem Wiederherstellen verschiedene Dateien noch vorhanden, der Unterordner "Archives.sbd" ist aber nicht mehr da... (siehe Anhang 01 - Ordnerinhalt versatel-Konto)

Bei meinem freenet-Konto ist dieser Archivordner als Unterordnervorhanden (Archives.sbd inklusive der Dateien *.msf)
    Gibt es an selber Stelle auch eine Datei "Archives" (ohneEndung)?

Ich habe nur noch ein "freenet-Konto", dort habe ich auchverschiedene E-Mails in den Archivordner verschoben und im "LokalenOrdner" sieht es so aus:
    (siehe Anhang 02 - Ordnerinhalt des freenet-Kontos und Anhang 03-Archivordner von freenet)
    Beim"versatel-Konto" ist dieser Ordner aber nicht mehr da...

Hattest du möglicherweise in dem gelöschten Konto in denEinstellungen für Kopien & Ordner > Archiv das andere Konto alsZielordner gewählt?

Nein, ich habe in den Einstellungennichts geändert, also müsste der Archivordner von Versatel doch auch unter:
    "C:\Users\oddl\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\nexdnhyi.default\Mail\mail-ssl.versatel.de" zu finden sein - ist er aber nicht...

Gibt es noch andere Ordner im Ordner "Mail", in denensich die Dateien "Archives", "Archives.msf" und ein Ordner"Archives.sbd" befinden?

Mein Ordner "Mail" sieht so aus:(siehe Anhang 04 - Mailordner)
    außer im Ordner "freenet" ist nirgends sonst ein Archivordner...

Danke und Gruß
    oddl

Bilder

• Anhang 01 - Ordnerinhalt versatel-Konto.png
      • 22,28 kB
      • 599 × 227
    • Anhang 02 - Ordnerinhalt des freenet-Kontos.png
      • 32,3 kB
      • 599 × 329
    • Anhang 03-Archivordner von freenet.png
      • 21,55 kB
      • 589 × 221
    • Anhang 04 - Mailordner.png
      • 4,52 kB
      • 191 × 149
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 8. Februar 2016 um 20:47
    Zitat von oddl

Also ich bin in TB unter Extras auf "Konten-Einstellungen", habe das Versatel-Konto markiert und bin dann bei "Konten-Aktionen" auf "Konto entfernen" - mehr nicht...

OK, wenn du nur in TB das Versatel-Konto entfernt hast, dann müsste sich der alte Versatel-Ordner auch noch im Profil im Ordner "Mail" befinden.

Zitat von oddl

Das ist doch der neue Versatel-Ordner in Mail, wie aus deinem folgenden Satz hervorgeht:

Zitat von oddl

Ich habe das Konto wieder eingerichtet und wenn ich jetz dort unter: "Konten-Einstellungen" - "Nachrichtenspeicher" - "Lokale Ordner" schaue, steht dort
    "C:\Users\oddl\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\nexdnhyi.default\Mail\mail-ssl.versatel.de"

Dieser Ordner mail-ssl.versatel.de wurde erstellt, als du das Versatel-Konto neu eingerichtet hast.
    Wenn man ein POP-Konto in den Konten-Einstellungen von Thunderbird entfernt und danach wieder neu einrichtet, wird der alte Kontenordner in "Mail" niemals automatisch wieder benutzt ("eingebunden"), sondern TB erstellt immer einen neuen Konten-Ordner im Ordner "Mail", der nur die Mailbox-Dateien "Inbox" und "Trash" enthält.
    Von den alten Mailbox-Dateien wird also nichts übernommen.

Zitat von oddl

Seltsamerweise sind nach dem Wiederherstellen verschiedene Dateien noch vorhanden, der Unterordner "Archives.sbd" ist aber nicht mehr da... (siehe Anhang 01 - Ordnerinhalt versatel-Konto)

Du hast das Konto nur neu erstellt, dabei wurde aber nichts "wiederhergestellt".
    Die Mailbox-Dateien Inbox und Trash wurden automatisch erstellt, und die Mailbox-Dateien Drafts und Sent wurden danach erstellt, du du inzwischen Nachrichten gesendet und gesichert hast.

Zitat von oddl

Nein, ich habe in den Einstellungennichts geändert, also müsste der Archivordner von Versatel doch auch unter:
    "C:\Users\oddl\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\nexdnhyi.default\Mail\mail-ssl.versatel.de" zu finden sein - ist er aber nicht...

Und da du wohl seitdem keine Mails archiviert hast, sieht man auch keine Datei "Archives" und keinen Ordner "Archives.sbd" im Konten-Ordner mail-ssl.versatel.de.

Ist dir jetzt klar geworden, dass beim Neueinrichten eines POP-Kontos, das man zuvor entfernt hat, nichts aus dem alten Nachrichtenbestand des Kontos übernommen wird?
    Beim POP-Protokoll werden die Nachrichten nur im Thunderbird-Profil gespeichert und nicht nicht auf dem Server, es sei denn, man hat die Server-Einstellungen so geregelt, dass sie auf dem Server belassen werden. Dies gilt aber nur für eingehende Nachrichten.

In deinem screen shot "Mailordner" sieht man aber noch einen Ordner "maildo.versatel.de".
    Dieser ist möglicherweise dein alter Versatel-Konten-Ordner, der von TB so lange für diese Versatel-Adresse benutzt wurde, bis du das Konto entfernt hast.
    Hast du diesen Ordner schon mal geöffnet und nach einer Datei "Archives" und einem Ordner "Archives.sbd" gesucht?

• oddl
    Mitglied
    • 9. Februar 2016 um 20:53

Hallo Mapenzi,

nach deinem Tipp, in dem Ordner "maildo.versatel.de" nochmal nachzuschauen (bin dort auch nicht fündig geworden)
    hab ich doch nochmal im Ordner "IMAPMail" nachgeschaut und siehe da, dort ist der Versatel-Archivordner noch vorhanden.
    War wohl kein POP3 sondern ein IMAP-Konto.
    Habs jetzt neu eingerichtet und das Archiv ist wieder da, uff
    Ich bin ein Trottel...

Herzlichen Dank für deine Hilfe
    oddl

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™