Mail in ein anderes IMAP-Konto verschieben geht nicht

  • Hallo!
    Ich habe in TB 2 IMAP-Konten eingerichtet und möchte Mail von einem Konto in ein anderes verschieben. Das geht aber nicht. Woran könnte das denn liegen?


    Danke
    charly


    * Thunderbird-Version: 38.5.1
    * Betriebssystem + Version: Win 10 Home
    * Kontenart (POP / IMAP): 2x IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): alfahosting und Ox
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Antivir Pro
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows eigene, Router

    Einmal editiert, zuletzt von charly36 ()

  • Hallo charly36,
    und willkommen im Forum!


    Auch wenn sich für dich der Sinn nicht erschließt, haben wir schon unsere Gründe, warum wir unsere Fragen bei einem neuen Thread stellen und um die Beantwortung derselben bitten. Bitte dieses nachholen.


    Zurück zum Thema:
    Ich nutze schon seit vielen Jahren ausschließlich IMAP und ich habe auch schon Tausende von E-Mails (u.a. die, Mails, die immer noch auf meinen eigentlich schon lange aufgegebenen alten POP3-Konten ankommen) in diverse Ordner und Unterordner meiner IMAP-Konten verschoben.
    Und ich habe noch niemals dabei ein Problem gehabt. Fazit: es funktioniert grundsätzlich, auch zwischen verschiedenen Konten und sogar Providern. Eben IMAP ... .


    Funktionieren denn deine IMAP-Konten überhaupt schon richtig?
    Werden ankommende Mails sofort angezeigt?
    Kannst du mit dem TB neue Ordner anlegen, werden diese per Webmail erkannt, und kannst du Mails innerhalb des selben Kontos intern verschieben?
    Kannst du auf dem Konto per Webmail frisch angelegte Ordner (=> Testordner) im Thunderbird erfolgreich importieren?
    Gibt es irgend welche Fehlermeldungen? ("Geht nicht" ist keine Fehlermeldung!)



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo,


    ich hielt die fehlenden Infos nicht für lösungsnotwendig - habe ich aber nachgetragen.
    Ich nutzte Outlook 2007,2010,2013 und 2016, jahrelang und bin nun auf TB umgestiegen.
    Jedes IMAP-Konto für sich funktioniert einwandfrei, ankommende Mails werden sofort angezeigt, ich kann in TB Ordner erstellen, die in der Weboberfläche erscheinen und umgekehrt. Innerhalb eines Postfachs kann ich auch Mails sowohl per Filter als auch manuell verschieben, das geht sofort.
    Lediglich das Verschieben aus einem Postfach (bei Ox) heraus in das andere - da tut sich einfach nichts. Nein, es erscheint keinerlei Fehlermeldung.


    charly

  • STOP...


    Häääää????? Mir ist das nun rätselhaft... ich habe wegen einer Softwareinstallation den Rechner neugestartet - nun gehts???