Verteilerlisten duplizieren Mailadressen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.5.1
    * Betriebssystem + Version: Linux Mint 17.2
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1, gmx
    * Sync-Add-on für Online-Adressbuch?:
    * Eingesetzte Antivirensoftware: /
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): /


    Hallo,
    wenn ich Verteilerlisten erstelle kommt es vor, dass die angewählte Adresse als Duplikat im Adressbuch erscheint. Je mehr Verteilerlisten ich habe, um so mehr dieser Kopien landen im Adrtessbuch. Eigentlich sollte doch nur eine Art Abbild des eigentlichen Kontaktes in der Verteilerliste entstehen.
    Wir kommt das und was kann man tun?


    MfG

  • Hallo G-Pastor,


    durch das Anlegen von Verteilerlisten werden die Adressen nicht dupliziert. In den Verteilerlisten sind die Einträge zwar für Dich sichtbar, jedoch sind es tatsächlich nur Verweise auf den betreffenden Eintrag im jeweiligen Adressbuch selbst.


    Hast Du also EmpfaengerA@provider.de in Deinem Persönlichen Adressbuch und erstellst eine Verteilerliste EmpfängerABisE und trägst dort EmpfaengerA@provider.de ein, dann existiert trotzdem diese Adresse nur einmal im Persönlichen Adressbuch.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Feuerdrache,
    Danke für Deine Antwort!
    Mein Problem ist, dass im Adressbuch die jeweilige Mailadresse doch nach dem Eintrag in die Verteilerliste doppelt steht. Das mit dem Verweis war mir klar, ich habe es Abbild genannt.

  • Hallo G-Pastor,


    prüfe bitte noch einmal genau.
    Kann es vielleicht sein, dass der betreffende Empfänger vielleicht (zum Beispiel wegen mehrerer E-Mail-Adressen) doppelt angelegt wurde?


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

    Einmal editiert, zuletzt von Feuerdrache ()

  • Hallo


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Wann genau wird denn das Dulpikat erstellt, evtl. erst nach dem Senden.
    Es gibt in Extras>Einstellungen>Verfassen>Adressieren eine Einstellung zur Ablage von Adressen nach dem Versenden.