Änderung den Prioritäten bei Aufgaben

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.5.1
    * Lightning-Version:4.05.2
    * Betriebssystem + Version: Win7 Prof. 64 Bit
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky


    Hallo Alle,
    ist es möglich eigenen Prioritäten zu definieren? Z.B.:
    ich möchte statt:
    Niedrig - Nicht wichtig
    Normal - Wichtig
    Hoch - Eilig
    und eine neue Priorität - Sehr eilig
    haben. Wenn ja wo kann man es ändern.
    Vielen Dank und vG
    ren3131

  • Hallo edvoldi,
    danke für die Antwort. Ich weis es nicht, ob wir uns verstanden haben. Die Priorität ist genau so wie die Kategorie eine Eigenschaft von Aufgaben. Die Kategorie kann man hinzufügen, ändern und löschen. Warum kann man es nicht mit der Priorität mache? Das muss nicht in der Einstellungen sein aber man kann es doch im Code die Worte/Variable: "Niedrig, Normal und Hoch" umbenennen können oder? Ich meine wo kann ich es in Lightning umprogrammieren. Wo sind die Prioritäten definiert bzw. programmiert?
    Danke und vG
    ren3131

  • Hallo,

    Die Kategorie kann man hinzufügen, ändern und löschen.

    das kann man auch für die Priorität. (Aufgabe öffnen, dann Einstellungen -> Priorität)


    ... aber man kann es doch im Code die Worte/Variable: "Niedrig, Normal und Hoch" umbenennen können oder?


    in einem VCALENDAR wird die Priorität eines EVENTS unter dem Tag "PRIORITY" gespeichert, mit einem Zahlenwert. Zum Beispiel mit

    Code
    1. PRIORITY:0

    für "hoch" oder "high"


    Ich habe das nicht ausprobiert, nehme aber an, dass dies für Aufgaben ebenso ist. Zumindest über das *.ics-Format ist es also prinzipiell möglich, diesen Zahlenwerten im Lightning eine andere Übersetzung zuzuordnen. Das ginge also ohne Programmierung. Sinnvoll erscheint mir das aber nicht, weil es sein kann, dass diese Änderung beim nächsten Update überschrieben wird.


    Ob man zusätzliche Level definieren kann oder ob diese in der RFC vordefiniert sind, weiß ich nicht. Bei Bedarf einfach mal eine Suchmaschine befragen.


    Die GUI des Lightning bietet derzeit keine weiteren "Klassen" an. Hier wäre dann Programmieraufwand erforderlich. Wenn Du die entsprechenden Routinen besteuern kannst und das ganze Vorhaben überhaupt RFC-konform ist, dann wende Dich an die Entwickler des Lightning.


    Gruß


    Susanne

  • Hallo Susanne,
    vielen Dank. Ich habe das jetzt verstanden - Du hast es super erklärt - Danke!
    Ja - Du hast Recht - das ist nicht sinnvoll.
    VG
    Renate