"Antworten an alle" auch für BBC

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.5.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 SP1
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
    * Eingesetzte Antivirensoftware: 360 Total Security
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem-intern


    Ich möchte eine email erneut an alle senden, an die schon einmal diese email geschickt wurde - egal ob die Empfänger auf "An", "CC" oder "BCC" standen. Die Funktion "Antworten an alle" verwendet aber nur die Funktion "An" und/oder "CC".


    DIe ursprünglichen "BCC"-Empfänger sieht man ja, wenn man die email unter dem Ordner "Gesendet" anwählt.
    Gibt es auch eine Funktion für die Empfänger auf "BCC", um an all diese erneut eine email zu senden.

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, brotherT! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...


    Der Server entfernt logischer Weise die BCC Informationen aus dem Header, du kannst also, auch wenn du diese Mail an dich selber gesendets hast, nicht an die BCCs antworten.
    Du kannst nur die Gesendet-Kopie rechtsklicken und Als neu bearbeiten im Verfassen Fenster verwenden.




    wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

  • Hallo rum,


    danke für die freundliche Begrüßung im Forum und die schnelle Antwort.


    Allerdings verstehe ich die Begründung nicht ganz:
    die BCC-Empfänger-Liste wird logischerweise nicht an den Server übertragen - wohl aber im "Gesendet"-folder gespeichert. Daher wäre doch technisch gesehen eine Funktion "Antworten an alle" also auch an die BCC-Empfänger möglich, wenn ich diese im "Gesendet"-folder auf die ursprüngliche email verwenden würde.
    In Microsoft-OUTLOOK geht das nämlich ...



    In Vorfreude auf eine Antwort verabschiede ich mich hiermit (vorerst ...) ;-)

  • Hallo brotherT,


    die BCC-Empfänger-Liste wird logischerweise nicht an den Server übertragen

    nein, die Mail wird komplett an den Server übergeben und der liest die AN, CC und BCC-Adressen aus und verteilt die Mail an diese, wobei er die BCC-Zeile entfernt.
    Probiere es aus und hänge an eine Mail mal einen Anhang mit 5 MB und schicke sie an mehrere BCC-Empfänger und schaue dir dabei im Taskmanager/Ressourcenmonitor die Menge der gesendeten Daten an, alternativ sende an einen und stoppe die Zeit und dann sende an mehrere :rolleyes:


    TB legt die Originalmail im Gesendet ab und da sind die BCC natürlich erhalten.



    eine Funktion "Antworten an alle" also auch an die BCC-Empfänger möglich, wenn ich diese im "Gesendet"-folder auf die ursprüngliche email verwenden würde.
    In Microsoft-OUTLOOK geht das nämlich ...

    und woher soll nun TB wissen, welches die Ursprungsmail war? Antworten an alle kann aus der gesendeten Mail ja nur mit dem Originaltext gehen, nicht mit der Antwort eines Teilnehmers, daher "Als neu bearbeiten" und dann den Text umkopieren oder die BCC-Zeile kopieren oder die Adressaten als Liste ins Adressbuch und einfach neu einsetzen...
    Was genau macht den Ausguck?