E-Mail verschwunden, wird aber über Suche noch angezeigt

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.5.1
    * Betriebssystem + Version: Win 7
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): outlook.com
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky IS
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):



    Hallo,


    Ich bin neu hier im Forum, da ich bis jetzt alle Fragen selber lösen konnte (und ich nutze TB schon seit einigen Jahren). Diese Mal aber bin ich ratlos. ?(


    Ich habe meine E-Mails innerhalb meines E-Mail Accounts in verschiedenen Ordnern organisiert, die so auch in TB abgebildet sind. Bei einem dieser Ordner habe ich jetzt über TB einen Unterordner erstellt um dort die Nachrichten noch besser zu organisieren. Beim Verschieben in einen dieser Unterordner ist jetzt aber eine ziemlich wichtige Mail verschwunden. Sie ist weder im alten Ausgangsordner noch im neuen Unterordner aufzufinden. Wenn ich nach dieser Mail über die Suche suche ^^ , dann wird sie mir angezeigt. Sobald ich sie dann aber öffnen möchte, erscheint nur ein leeres Fenster und die Mail ist wieder weg.
    Wenn ich mich online bei outlook.com einlogge dann ist dort die ganze Ordnerstruktur abgebildet (auch der neue Unterordner), die verschwundene Mail ist aber auch hier niergends auffindbar (müßte ja wohl auch erst in TB im neuen Ordner auftauchen?).


    Wohin kann diese Mail verschwunden sein und wie kann ich die wieder herholen?
    Wie kann ich prüfen, ob bei diesem Vorgang noch weiter Nachrichten verschwunden sind, deren Fehlen ich aber bis jetzt noch nicht bemerkt habe?


    Gruß
    eve

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Deine Beschreibung deutet darauf hin, dass der Index der Mail vorhanden ist, die Mail selbst aber nicht angezeigt wird.
    Ob sie nun wirklich noch existiert, kannst du herausfinden, wenn du die dem Ordner in Thunderbird entspr. Datei ohne Endung öffnest und dort nachschaust. Vielleicht ist dir ja das ungefähre Datum der Mail bekannt.
    Wenn du sie findest, schaue nach dem sog. X-Mozilla-Status (befindet sich fast ganz oben) und poste hier dessen Wert.
    Wenn du die Mail nicht finden solltest, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, es sei denn, du hast, wie jeder misstrauische User eine tägliche Sicherung angelegt. Ohne diese sind deine Mails nichts wert, Computer und Software sind absolut unzuverlässige Arbeitsmittel.



    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Hallo,


    ergänzend zu mrb:

    Beim Verschieben in einen dieser Unterordner ist jetzt aber eine ziemlich wichtige Mail verschwunden.

    Sofern Du den Ausgangsordner nicht komprimiert hast, sollte die E-Mail in der zugehörigen Datei in jedem Fall noch enthalten sein. In dieser Datei solltest Du also suchen. (Und ausnahmsweise auf keinen Fall komprimieren!)


    Gruß


    Susanne


    P.S.: Das gilt allerdings nur, wenn Du das lokale Bereithalten für den Ausgangsordner aktiviert hattest. Das ist für den Posteingang standardmäßig der Fall.

  • Hallo,


    die Mail war ganz leicht zu finden, da sie sich genau in dem Unterordner befand, wo sie auch sein sollte. Aber im TB wird sie immer noch nicht angezeigt.


    X-Mozilla-Status: 0001
    X-Mozilla-Status2: 00000000


    Ich habe bisher noch gar nichts komprimiert, da ich das mit der regelmäßigen Sicherung eben erst irgendwann einrichten wollte. Ja, ja ich weiß: nutze es schon seit Jahren und erst jetzt eine regelmäßige Sicherung?! Bin spät dran aber besser spät als nie.


    Gruß
    eve

  • Mache eine Sicherung der Mbox.
    Das repariere den Index:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    HIlft das nicht, Isoliere die Mail aus der Mbox Datei, also am Anfangs- und Endpunkt ausschneiden (aber nicht dadurch löschen) und kopieren.
    Dann erstellst du eine neue Textdatei, kopierst die Mail dort hinein und speicherst sie ohne Endung ab.
    Die neue Datei kopierst du im Profil in den Ordner "local folders". Nach Thunderbird Neustart müsstest du einen neuen Ordner haben mit der Mail darin.



    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Super, das mit dem Reparieren hat funktioniert. Die Mail ist jetzt genau da, wo sie auch sein soll. Vielen Dank für die Hilfe!


    Gruß
    eve