1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

E-Mail verschwunden, wird aber über Suche noch angezeigt

  • eve853
  • 29. Januar 2016 um 11:12
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • eve853
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    29. Jan. 2016
    • 29. Januar 2016 um 11:12
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.5.1
    * Betriebssystem + Version: Win 7
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): outlook.com
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky IS
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):


    Hallo,

    Ich bin neu hier im Forum, da ich bis jetzt alle Fragen selber lösen konnte (und ich nutze TB schon seit einigen Jahren). Diese Mal aber bin ich ratlos. ?(

    Ich habe meine E-Mails innerhalb meines E-Mail Accounts in verschiedenen Ordnern organisiert, die so auch in TB abgebildet sind. Bei einem dieser Ordner habe ich jetzt über TB einen Unterordner erstellt um dort die Nachrichten noch besser zu organisieren. Beim Verschieben in einen dieser Unterordner ist jetzt aber eine ziemlich wichtige Mail verschwunden. Sie ist weder im alten Ausgangsordner noch im neuen Unterordner aufzufinden. Wenn ich nach dieser Mail über die Suche suche ^^ , dann wird sie mir angezeigt. Sobald ich sie dann aber öffnen möchte, erscheint nur ein leeres Fenster und die Mail ist wieder weg.
    Wenn ich mich online bei outlook.com einlogge dann ist dort die ganze Ordnerstruktur abgebildet (auch der neue Unterordner), die verschwundene Mail ist aber auch hier niergends auffindbar (müßte ja wohl auch erst in TB im neuen Ordner auftauchen?).

    Wohin kann diese Mail verschwunden sein und wie kann ich die wieder herholen?
    Wie kann ich prüfen, ob bei diesem Vorgang noch weiter Nachrichten verschwunden sind, deren Fehlen ich aber bis jetzt noch nicht bemerkt habe?

    Gruß
    eve

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. Januar 2016 um 18:24
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Deine Beschreibung deutet darauf hin, dass der Index der Mail vorhanden ist, die Mail selbst aber nicht angezeigt wird.
    Ob sie nun wirklich noch existiert, kannst du herausfinden, wenn du die dem Ordner in Thunderbird entspr. Datei ohne Endung öffnest und dort nachschaust. Vielleicht ist dir ja das ungefähre Datum der Mail bekannt.
    Wenn du sie findest, schaue nach dem sog. X-Mozilla-Status (befindet sich fast ganz oben) und poste hier dessen Wert.
    Wenn du die Mail nicht finden solltest, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, es sei denn, du hast, wie jeder misstrauische User eine tägliche Sicherung angelegt. Ohne diese sind deine Mails nichts wert, Computer und Software sind absolut unzuverlässige Arbeitsmittel.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (30. Januar 2016 um 22:28)

  • SusiTux
    Gast
    • 29. Januar 2016 um 18:42
    • #3

    Hallo,

    ergänzend zu mrb:

    Zitat von eve853

    Beim Verschieben in einen dieser Unterordner ist jetzt aber eine ziemlich wichtige Mail verschwunden.

    Sofern Du den Ausgangsordner nicht komprimiert hast, sollte die E-Mail in der zugehörigen Datei in jedem Fall noch enthalten sein. In dieser Datei solltest Du also suchen. (Und ausnahmsweise auf keinen Fall komprimieren!)

    Gruß

    Susanne

    P.S.: Das gilt allerdings nur, wenn Du das lokale Bereithalten für den Ausgangsordner aktiviert hattest. Das ist für den Posteingang standardmäßig der Fall.

  • eve853
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    29. Jan. 2016
    • 30. Januar 2016 um 21:59
    • #4

    Hallo,

    die Mail war ganz leicht zu finden, da sie sich genau in dem Unterordner befand, wo sie auch sein sollte. Aber im TB wird sie immer noch nicht angezeigt.

    X-Mozilla-Status: 0001
    X-Mozilla-Status2: 00000000

    Ich habe bisher noch gar nichts komprimiert, da ich das mit der regelmäßigen Sicherung eben erst irgendwann einrichten wollte. Ja, ja ich weiß: nutze es schon seit Jahren und erst jetzt eine regelmäßige Sicherung?! Bin spät dran aber besser spät als nie.

    Gruß
    eve

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. Januar 2016 um 22:34
    • #5

    Mache eine Sicherung der Mbox.
    Das repariere den Index:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    HIlft das nicht, Isoliere die Mail aus der Mbox Datei, also am Anfangs- und Endpunkt ausschneiden (aber nicht dadurch löschen) und kopieren.
    Dann erstellst du eine neue Textdatei, kopierst die Mail dort hinein und speicherst sie ohne Endung ab.
    Die neue Datei kopierst du im Profil in den Ordner "local folders". Nach Thunderbird Neustart müsstest du einen neuen Ordner haben mit der Mail darin.


    Gruß

  • eve853
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    29. Jan. 2016
    • 1. Februar 2016 um 18:31
    • #6

    Super, das mit dem Reparieren hat funktioniert. Die Mail ist jetzt genau da, wo sie auch sein soll. Vielen Dank für die Hilfe!

    Gruß
    eve

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™