1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails lassen sich seit Jahreswechsel nicht mehr in Archiv verschieben

  • PYRAMIDE
  • 31. Januar 2016 um 23:11
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • PYRAMIDE
    Gast
    • 31. Januar 2016 um 23:11
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 44.0 beta
    * Betriebssystem + Version: Win 10 Professional
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Malwarebytes
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win 10 intern


    Mails lassen sich seit Jahreswechsel nicht mehr in Archiv verschieben (E-Mails werden nicht in den Ordner verschoben und verbleiben einfach im Posteingang)

    Hallo,
    ich benutze seit Jahren Thunderbird und lege die E-Mails nach Jahren (2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015 ...) sortiert in Archiv Ordner ab, und zwar mit der Archiv-Funktion von Thunderbird. Das klappte alles sehr gut, bis zum Jahreswechsel 2016. In den Thunderbird-Einstellungen zum jeweiligen E-Mail-Account ist alles korrekt eingestellt.

    Hier scheint zwar ein Ordner "2016" in der seitlichen Ordnersturktur von Thunderbird auf, die E-Mails werden aber nicht automatisch hineinkopiert (und sie lassen sich auch nicht manuell hineinkopieren). Auch nachdem ich versucht habe, diesen Ordner zu löschen, um ihn nochmal anzulegen, immer dasselbe. Die Fehlfunktion trat bereits bei Thunderbird 35 auf. Auch ein zwischenzeitliches Update auf 44.0 beta brachte keine Besserung (es liegt also nicht am Beta-Status).

    Jetzt schiebe ich die E-Mails provisorisch in den Ordner für 2015, das geht zwar, ist aber nicht das Wahre, E-Mails aus 2016 in 2015 abzulegen. Woran könnte es liegen, dass diese Archiv-Funktion nicht klappt? :wall:

    Am Speicherort C:\Users\....\AppData\Roaming\Thunderbird\Mail\pop.gmx-.....net gibt es zwei Ordner mit Namen Archives.sbd und Archives sowie eine Datei mit Namen Archives.msf . Testweise habe ich im Ordner Archives.sbd die Datei 2016 gelöscht, um sie von Thunderbird neu anlegen zu lassen aber die Mails lassen sich immer noch nicht ins Archiv verschieben.

    Könnte mir jemand einen Tipp geben? Herzlichen Dank.

    LG
    Tobias

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 1. Februar 2016 um 00:25
    • #2

    Hallo,

    Zitat von PYRAMIDE

    Am Speicherort C:\Users\....\AppData\Roaming\Thunderbird\Mail\pop.gmx-.....net gibt es zwei Ordner mit Namen Archives.sbd und Archives sowie eine Datei mit Namen Archives.msf .

    Die von dir beschriebene Archiv-Struktur im Profil ist nicht korrekt, jedenfalls nicht so, wie sie Thunderbird standardmäßig anlegt.
    Normalerweise dürfte sich in deinem Ordner "pop.gmx..." kein Ordner "Archives" befinden.
    Außerdem fehlt die Mbox-Datei "Archives", sie muss dort stehen, auch wenn ihre Größe 0 kB ist.

    Zitat von PYRAMIDE

    Testweise habe ich im Ordner Archives.sbd die Datei 2016 gelöscht, um sie von Thunderbird neu anlegen zu lassen aber die Mails lassen sich immer noch nicht ins Archiv verschieben.

    Den Ordner "Archives.sbd" zu löschen war ein Fehler.
    Er enthält die Mbox-Dateien der Archiv-Unterordner wie 2014, 2015, 2016 und ist, ebenso wie die Datei "Archives", unentbehrlich zur korrekten Anzeige eines Ordners mit Unterordnern in Thunderbird.

    Erzeuge die (leere) Mbox-Datei "Archives" mit einem Text-Editor und füge sie im Ordner "pop.gmx..." ein.
    Entferne den Ordner "Archives" und ersetze ihn durch einen Ordner "Archives.sbd".
    Füge die Mbox-Dateien von 2011 bis 2015 in den Ordner "Archives.sbd" ein.
    Starte TB und versuche, eine Mail aus 2016 zu archivieren: TB sollte jetzt den Unterordner 2016 erstellen.

    Gruß
    Mapenzi

    Bilder

    • Archives.png
      • 82,82 kB
      • 540 × 205
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™