Mails lassen sich seit Jahreswechsel nicht mehr in Archiv verschieben

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 44.0 beta
    * Betriebssystem + Version: Win 10 Professional
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Malwarebytes
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win 10 intern




    Mails lassen sich seit Jahreswechsel nicht mehr in Archiv verschieben (E-Mails werden nicht in den Ordner verschoben und verbleiben einfach im Posteingang)


    Hallo,
    ich benutze seit Jahren Thunderbird und lege die E-Mails nach Jahren (2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015 ...) sortiert in Archiv Ordner ab, und zwar mit der Archiv-Funktion von Thunderbird. Das klappte alles sehr gut, bis zum Jahreswechsel 2016. In den Thunderbird-Einstellungen zum jeweiligen E-Mail-Account ist alles korrekt eingestellt.


    Hier scheint zwar ein Ordner "2016" in der seitlichen Ordnersturktur von Thunderbird auf, die E-Mails werden aber nicht automatisch hineinkopiert (und sie lassen sich auch nicht manuell hineinkopieren). Auch nachdem ich versucht habe, diesen Ordner zu löschen, um ihn nochmal anzulegen, immer dasselbe. Die Fehlfunktion trat bereits bei Thunderbird 35 auf. Auch ein zwischenzeitliches Update auf 44.0 beta brachte keine Besserung (es liegt also nicht am Beta-Status).


    Jetzt schiebe ich die E-Mails provisorisch in den Ordner für 2015, das geht zwar, ist aber nicht das Wahre, E-Mails aus 2016 in 2015 abzulegen. Woran könnte es liegen, dass diese Archiv-Funktion nicht klappt? :wall:


    Am Speicherort C:\Users\....\AppData\Roaming\Thunderbird\Mail\pop.gmx-.....net gibt es zwei Ordner mit Namen Archives.sbd und Archives sowie eine Datei mit Namen Archives.msf . Testweise habe ich im Ordner Archives.sbd die Datei 2016 gelöscht, um sie von Thunderbird neu anlegen zu lassen aber die Mails lassen sich immer noch nicht ins Archiv verschieben.


    Könnte mir jemand einen Tipp geben? Herzlichen Dank.


    LG
    Tobias

  • Hallo,

    Am Speicherort C:\Users\....\AppData\Roaming\Thunderbird\Mail\pop.gmx-.....net gibt es zwei Ordner mit Namen Archives.sbd und Archives sowie eine Datei mit Namen Archives.msf .

    Die von dir beschriebene Archiv-Struktur im Profil ist nicht korrekt, jedenfalls nicht so, wie sie Thunderbird standardmäßig anlegt.
    Normalerweise dürfte sich in deinem Ordner "pop.gmx..." kein Ordner "Archives" befinden.
    Außerdem fehlt die Mbox-Datei "Archives", sie muss dort stehen, auch wenn ihre Größe 0 kB ist.

    Testweise habe ich im Ordner Archives.sbd die Datei 2016 gelöscht, um sie von Thunderbird neu anlegen zu lassen aber die Mails lassen sich immer noch nicht ins Archiv verschieben.

    Den Ordner "Archives.sbd" zu löschen war ein Fehler.
    Er enthält die Mbox-Dateien der Archiv-Unterordner wie 2014, 2015, 2016 und ist, ebenso wie die Datei "Archives", unentbehrlich zur korrekten Anzeige eines Ordners mit Unterordnern in Thunderbird.


    Erzeuge die (leere) Mbox-Datei "Archives" mit einem Text-Editor und füge sie im Ordner "pop.gmx..." ein.
    Entferne den Ordner "Archives" und ersetze ihn durch einen Ordner "Archives.sbd".
    Füge die Mbox-Dateien von 2011 bis 2015 in den Ordner "Archives.sbd" ein.
    Starte TB und versuche, eine Mail aus 2016 zu archivieren: TB sollte jetzt den Unterordner 2016 erstellen.


    Gruß
    Mapenzi