Verschlüsselung schlägt fehlt: "Die E-Mail-Adresse oder Schlüssel-ID XXX kann keinem gültigen, nicht abgelaufenen OpenPGP-Schlüssel zugeordnet werden."

• Hallo,

wurde gerade darauf aufmerksam, dass offenbar seit Anfang des Jahres die Verschlüsselung mit Enigmail für meine GMX-Adresse unter Windows 7 fehl schlägt. Laut "Kleopatra" sind meine Schlüssel noch bis 31.12. 2017 gültig!? Die genau Fehlermeldung lautet wie folgt:

"Die E-Mail-Adresse oder Schlüssel-ID XXX kann keinem gültigen, nicht abgelaufenen OpenPGP-Schlüssel zugeordnet werden.
    Bitte stellen Sie sicher, dass Sie einen gültigen OpenPGP-Schlüssel besitzen, und dass in den Konten-Einstellungen dieser Schlüssel ausgewählt ist."

=> Liegt das etwa daran, dass GMX mittlerweile selbst PGP-Verschlüsselung anbietet, ich jedoch schon seit Jahren einen eigenen Schlüssel verwende?

=> Alternativ tritt der Fehler übrigens auch mit meiner Arcor-Adresse auf!

Es scheint also ein Fehler mit der Gültigkeit zu sein. Was ist zu tun? :)

--

Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Felix

• Nachtrag: der Fehler besteht genauso unter Linux mit KGpg. Allerdings tritt die Fehlermeldung bloß beim Verschlüsseln auf. Signieren hat die ganze Zeit noch ohne Fehlermeldung geklappt...

• Hi,

"Die E-Mail-Adresse oder Schlüssel-ID XXX kann keinem gültigen, nicht abgelaufenen OpenPGP-Schlüssel zugeordnet werden.
    Bitte stellen Sie sicher, dass Sie einen gültigen OpenPGP-Schlüssel besitzen, und dass in den Konten-Einstellungen dieser Schlüssel ausgewählt ist."

wie steht es denn nun damit, was ist in den Konteneinstellungen unter OpenPGP eingestellt?

Gruß, muzel

• Guten Morgen,

habe jetzt noch einmal das Ablaufdatum geändert (auch für die Unterschlüssel) und ein Foto hinzugefügt. Damit scheint es wieder zu funktionieren.

--

Gruß,
    Felix

• Eine Frage noch: ich verwende Thunderbird auf mehreren Rechnern. Muss ich meinen neuen privaten PGP-Schlüssel + die Fotos jetzt jeweils neu exportieren oder aktualisiert sich das alles von alleine?

--

Dankt tschau,
    F.

• Das Foto ist Bestandteil des öffentlichen Schlüssels, den mußt du natürlich neu verteilen.
    m.

• Alles klar, TB läuft wieder wie gewohnt (und stürzt jetzt auch hoffentlich nicht mehr so oft ab beim Signieren von HTML-Mails)!